Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Zukunftsorientierter Wandel im Krankenhausmanagement

Outsourcing, IT-Nutzenpotenziale, Kooperationsformen, Changemanagement
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783642009358
Veröffentl:
2009
Einband:
eBook
Seiten:
389
Autor:
Ingo Behrendt
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Innerhalb des Gesundheitswesen spielt der Krankenhausbereich eine zentrale Rolle. Hier hat sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel vollzogen. Im dem Buch zeigen führende Praktiker und Wissenschaftler, wie eine zukunftsorientierte Vorgehensweise in wichtigen Fragen wie IT-Lösungen, Outsourcing-Strategien, horizontale Privatisierungen als Kooperationsform sowie beim Change Management aussehen könnte. Das Buch vermittelt so für Verwaltung und Mediziner ein breites Know-how über wichtige Bereiche des modernen Krankenhausmanagements.

Innerhalb des Gesundheitswesens, der größten Wirtschaftsbranche, spielt der Krankenhausbereich eine zentrale Rolle. In diesem Bereich vollzieht sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel. Im vorliegenden Buch zeigen führende Praktiker und Wissenschaftler, wie eine zukunftsorientierte Vorgehensweise in wichtigen Schwerpunktbereichen wie mögliche Outsourcing-Strategien, IT-Lösungen, Organschaften/horizontale Privatisierungen als Kooperationsform und beim Changemanagement aussehen könnte. Das Buch vermittelt so breites Know-how über wichtige Bereiche eines modernen Krankenhausmanagements für Verwaltung und verantwortliche Mediziner.
1: Grundlagen des zukunftsorientierten Wandels im Krankenhausmanagement.- Erfolgsfaktor Medizin: Anforderungen an ein modernes Krankenhausmanagement.- Ver#x00E4;nderungen des Krankenhausmanagements im Kontext des Wandels internationaler Gesundheitssysteme.- 2: Konzentration auf Kernkompetenzen.- Outsourcing als strategische Option.- IuK-Outsourcing im Krankenhaus: Das (digitale) Krankenhaus zwischen Integration und Fokussierung.- Outsourcing terti#x00E4;rer Dienstleistungen.- Strategien zur Kostensenkung und Qualit#x00E4;tssteigerung in der Krankenhauslogistik.- Kodierung und Leistungserfassung.- 3: Organschaften und Horizontale Privatisierung.- Organschaften und Horizontale Privatisierung.- 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement Teil 4: IT-Nutzenpotenziale im zukunftsorientierten Krankenhausmanagement.- Klinische Informationssysteme im Krankenhausmanagement: Eine neue Sicht auf die Entwicklung und die Einf#x00FC;hrung innovativer KIS.- Gesch#x00E4;ftsprozessmanagement im Gesundheitswesen #x2013; Organisation und IT wachsen zusammen.- IT als Unterst#x00FC;tzungsinstrument des Prozessmanagements in Krankenh#x00E4;usern.- IT und KTQ zur Unterst#x00FC;tzung des Qualit#x00E4;tsmanagements und der Managementbewertung.- 5: Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.- Rechtliche Rahmenbedingungen der Digitalisierung.- 6: Changemanagement als Träges des Wandels.- Changemanagement im Krankenhaus #x2013; im Mittelpunkt der Mensch.- Verhaltensbedingte H#x00FC;rden als Gegenstand des Changemanagement.- Erfahrungen mit dem Changemanagement: Die Einf#x00FC;hrung von Fallmanagement im Krankenhaus.
Innerhalb des Gesundheitswesens, der größten Wirtschaftsbranche, spielt der Krankenhausbereich eine zentrale Rolle. In diesem Bereich vollzieht sich in den letzten Jahren ein tiefgreifender Wandel. Im vorliegenden Buch zeigen führende Praktiker und Wissenschaftler, wie eine zukunftsorientierte Vorgehensweise in wichtigen Schwerpunktbereichen wie mögliche Outsourcing-Strategien, IT-Lösungen, Organschaften/horizontale Privatisierungen als Kooperationsform und beim Changemanagement aussehen könnte. Das Buch vermittelt so breites Know-how über wichtige Bereiche eines modernen Krankenhausmanagements für Verwaltung und verantwortliche Mediziner.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.