Umweltverträgliche Tribosysteme

Die Vision einer umweltfreundlichen Werkzeugmaschine
 HC runder Rücken kaschiert
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776 g
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241x160x27 mm
Beschreibung:

Prof. Dr.-Ing. H. Murrenhoff promovierte nach seinem Maschinenbaustudium an der RWTH Aachen am Institut für hydraulische und pneumatische Antriebe und Steuerungen in Aachen und übernahm dort die Aufgabe des Oberingenieurs. Im Anschluss daran arbeitete er bei verschiedenen Firmen im Bereich elektro-mechanischer Umformer und Servoantriebe für industrielle und automobiltechnische Anwendungen sowie der Luftfahrttechnik und Biomedizin. Seit Oktober 1994 ist er Direktor des Instituts für fluidtechnische Antriebe und Steuerungen in Aachen und ist Sprecher des Sonderforschungsbereiches "Umweltverträgliche Tribosysteme in Werkzeugmaschinen".
Thematik umweltverträglicher Schmierstoffe wird zum ersten Mal interdisziplinär aufgegriffen
Aufbau und Belastung tribologischer Systeme.- Entwicklung umweltverträglicher Schmierstoffe.- Entwicklung neuer PVD-Beschichtungen.- Grundlagenuntersuchungen.- Bauteiluntersuchungen.- Untersuchung komplexer Baugruppen einer Werkzeugmaschine.- Erfassung tribologischer Zusammenhänge und Erkenntnisse in einer Datenbank.- Fazit.
Das Buch stellt die Entwicklung und Erprobung von umweltverträglichen Schmierstoffen und kohlenstoffbasierten Beschichtungen vor. Diese Schritte werden am Beispiel einer Werkzeugmaschine durchgeführt und deren sogenannte tribologische Systeme gezielt untersucht, also Systeme, in denen Reibung und Verschleiß maßgeblich auftreten. Dazu zählen Getriebe, Linearführungen, Wälzlager, hydraulische Verdrängereinheiten, Zerspanwerkzeuge und Werkzeuge zur Kaltumformung, die in Teilprojekten untersucht wurden. Die Erkenntnisse der einzelnen Untersuchungen werden in Form von Prozessketten verknüpft untersucht und die Neuentwicklungen unter realitätsnahen Bedingungen geprüft. Die Zielgruppe setzt sich aus Konstrukteuren in den Bereichen Werkzeugmaschinen, Hydraulik, Wälzlagertechnik, Umweltmedizin, Schmierstoffherstellung, Werkstofftechnik und Tribologie zusammen. Das Projekt wird durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördert und erforscht neben den Grundlagen auch die industrielle Umsetzung in derzeit noch laufenden Transferprojekten.

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