Beschreibung:
Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Projektmanagement ist mehr als nur planen und organisieren: Personen führen, mit Konflikten und Krisen umgehen, kommunizieren, Meinungsbildung und Projektumfeld steuern, die Identifikation der Mitarbeiter fördern, Wissen und Kreativität managen. Worauf es dabei ankommt, erklären in dem Handbuch erfahrene Psychologen und Experten aus der Projektmanagement-Praxis: Ausgehend von typischen Problemen aus dem Projektalltag werden psychologische Hintergründe erläutert und Lösungen präsentiert. Mit Tipps zum Selbstmanagement, Fallbeispielen und Checklisten.
Einführung.- A. Management von Prozessen.- Projektverläufe: Herausforderungen und Ansatzpunkte für die Prozessgestaltung.- Umgang mit Informationen und Meinungsbildung in Projekten.- Kommunikation in Projekten.- Wissensmanagement für Projekte.- Projektcoaching als Weg zum erfolgreichen Projekt.- B. Management des Projektumfelds.- Personalpsychologie im Projektmanagement.- Macht und Einfluss in Projekten.- C. Management von Personen.- Traum oder Albtraum: Zusammenarbeit in Projektteams.- Commitment und Identifikation mit Projekten.- Der Projektleiter als Führungskraft.- Das Selbstmanagement des Projektleiters.- D. Management von Innovation und Kreativität.- Innovation und Kreativität in Projekten.- Kreativitätstechniken.- E. Management besonderer Herausforderungen: Risiken und Krisen, Diversität und Distanz.- Management bei Risiken und Krisen in Projekten.- Projektmanagement in internationalen Teams.- Projektmanagement in ortsverteilten „virtuellen“ Teams.