Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

SAVE - Strategien für Jugendliche mit ADHS

Verbesserung der Aufmerksamkeit, der Verhaltensorganisation und Emotionsregulation
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783642383625
Veröffentl:
2013
Einband:
eBook
Seiten:
179
Autor:
Nina Sproeber
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

 Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.

 

Das  standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.

  

Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.

 

 Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.

 

Das  standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt für Motivation, verbesserte Aufmerksamkeit, verbessertes Planungsverhalten, Problemlösungen, Emotionsregulation und Selbstmanagement.

  

Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil; weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.

 

I Theoretischer Teil: 1 Grundlagen.- 2 Entwicklung und Grundprinzipien von SAVE.- II Praktischer Teil: 3 Sitzung 1: Kennenlernen.- 4 Sitzung 2: Mein Weg.- 5 Sitzung mit den Trainingscoaches: Die Rolle der Trainingscoaches.- 6 Sitzung 3: Problemlösen und Chaosorganisation Teil 1.- 7 Sitzung 4: Chaosorganisation Teil 2.- 8 Sitzung 5: Chaosorganisation Teil 3 und Bergfest.- 9 Sitzung 6: Aufmerksamkeit Teil 1.- 10 Sitzung 7: Aufmerksamkeit Teil 2.- 11 Sitzung 8: Emotionsregulation Teil 1.- 12 Sitzung 9: Emotionsregulation Teil 2.- 13 Sitzung 10: Selbstmanagement.- III Zusatzmaterial: 14 Konzentrationsübungen, Actionspiele, Blitzlicht.- 15 Weitere Schulungsunterlagen.

„SAVE - ein kognitiv-verhaltensorientiertes Gruppenprogramm für Jugendliche mit ADHS“

 

Das Störungsbild der ADHS zeigt sich im Jugendalter besonders komplex und vielfältig. Interventionen sollten darauf ausgelegt sein, dass die Jugendlichen überdauernde Fertigkeiten für verschiedene Alltagssituationen erlernen, um die Folgen und Beeinträchtigungen durch ihr Störungsbild lebenslang bewältigen zu können. Die Jugendlichen sollen soweit wie möglich selbst Verantwortung für ihren therapeutischen Prozess übernehmen und in ihren Ressourcen gestärkt werden.

 

Das  standardisierte Trainingsprogramm verfolgt eine Kompetenzsteigerung in den drei Kernbereichen Aufmerksamkeit, Verhaltensorganisation und Emotionsregulation. In zehn Trainingssitzungen werden mit den Jugendlichen Methoden angewandt und Strategien eingeübt, die hinwirken auf:

 

·       Zielorientierung und Motivation

·       Steigerung des Wissens über ADHS

·       Verbesserung der Aufmerksamkeitsleistung

·       Verbesserung des Organisations- und Planungsverhaltens

·       Erlernen von angemessenem Problemlösen

·       Verbesserung der Emotionsregulation (Impulskontrolle)

·       Selbstmanagement

 

Das Manual beinhaltet einen übersichtlich verfassten theoretischen Grundlagenteil zu Störungsbild, Diagnostik und Therapie bei Jugendlichen mit ADHS. Weiterhin wird auf die Entwicklung und Grundprinzipien des Trainingsprogramms eingegangen. Der Praxisteil umfasst die konkrete praxisnahe Beschreibung der einzelnen Trainingssitzungen sowie umfangreiches Material (Folien und Handouts) und optionales Zusatzmaterial zur Durchführung.

 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.