Diabetes mellitus · A

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244x170x50 mm
Beschreibung:

Die Geschichte des Diabetes mellitus.- Terminologie.- Klinische Symptomatik.- Anatomische und pathologische Befunde.- Biochemische Erkenntnisse.- Die Entdeckung des Insulins.- Diätetische Therapie.- Die oralen Antidiabetika.- Ausblick.- Literatur.- Die normale und pathologische Morphologie des Inselsystems. Mit 11 Abbildungen.- Literatur.- Die Chemie des Insulins. Mit 6 Abbildungen.- I. Biosynthese.- II. Primärstruktur.- III. Insulinsynthese.- IV. Derivate.- V. Herstellung von Insulin.- VI. Komponenten im kristallinen Insulin.- VII. Insulinzubereitungen.- VIII. Abbau des Insulins und des Proinsulins.- IX. Molekulargewicht und Aggregationsverhältnisse.- X. Kristalle.- XI. Ionisierbare Gruppen.- XII. Löslichkeit von Insulin.- XIII. Optische Methoden.- Literatur.- Die Sekretion des Insulins. Stimulierung und Hemmung. Mit 10 Abbildungen.- I. Biologische und immunchemische Bestimmung des Insulins im Blut.- II. Experimentelle Studien zum Sekretionsmechanismus der B-Zellen.- III. Abschließende zusammenfassende Bemerkungen zum Sekretionsmechanismus der B-Zelle.- Literatur.- Die Stoffwechselwirkungen des Insulins. Mit 33 Abbildungen.- Literatur.- Die Immunologie des Insulins. Mit 18 Abbildungen.- I. Immunogenität und Antigenität des Insulins.- II. Spezifische Antikörper gegen Insulin.- Literatur.- Die Beziehungen zwischen Hypophysenvorderlappen und Diabetes mellitus im Tierversuch.- Das Schmidt-Syndrom.- Literatur.- Die Stoffwechselwirkungen des Glukagon.- Literatur.- Die Stoffwechselwirkungen der Schilddrüsenhormone. Mit 1 Abbildungen.- Literatur.- Die Wirkungen der Corticosteroide auf den Kohlenhydratstoffwechsel. Mit 2 Abbildungen.- Regulation und Sekretion der Nebennierenrindensteroide.- Funktion der Glucocorticoide im Kohlenhydratstoffwechsel.-Nebennierenrindeninsuffizienz und Kohlenhydratstoffwechsel.- Nebennierenrindenüberfunktion und Kohlenhydratstoffwechsel Cushing-Syndrom.- Synthetische Steroide und Kohlenhydratstoffwechsel.- Corticoidglucosetoleranztest.- Glucocorticoide und Diabetes mellitus.- Ovulationshemmer und Kohlenhydratstoffwechsel.- Androgene und anabole Steroide und Kohlenhydratstoffwechsel.- Literatur.- Stoffwechselwirkungen der Katecholamine.- Literatur.- Der experimentelle Diabetes. Mit 2 Abbildungen.- Literatur.- Die spontan-diabetischen Tiere.- I. Voraussetzungen für die Beurteilung von Stoffwechseluntersuchungen am Tier.- II. Allgemeine Stoffwechselbesonderheiten spontan-diabetischer Laboratoriumstiere und spezielle Untersuchungsmethoden.- III. Speziesspezifische Stoffwechselbesonderheiten spontan-diabetischer Laboratoriumstiere.- IV. Schlußbetrachtungen.- Literatur.- Die Genetik des idiopathischen Diabetes. Mit 8 Abbildungen.- Literatur.- Die Epidemiologie des Diabetes.M Mit 2 Abbildungen.- Einführung.- Historische Bemerkungen.- Alter, Remissionen und Reproduzierbarkeit.- Der insulinbedürftige juvenile Diabetes.- Folgerungen.- Addendum.- Literatur.- Die Ätiologie und Pathogenese des Diabetes. Mit 11 Abbildungen.- I. Insulinantagonismus.- II. Die Insulinresistenz.- III. Die defekte Insulinsynthese.- IV. Die defekte Insulinfreisetzung.- V. Der Diabetes als primäre Kapillarerkrankung.- VI. Der Diabetes als Autoimmunerkrankung.- VII. Diabetes und Virusinfektion.- Literatur s.S.- Das Wachstumshormon und die Entwicklung der diabetischen Gefäßkrankheit.- I. Die Somatomedine.- II. Schlußfolgerungen.- Literatur.- Die Diagnostik des Diabetes. Mit 2 Abbildungen.- I. Allgemeines.- II. Untersuchungsmethoden.- Literatur.- Einteilung und Vorstadien des Diabetes mellitus.- I. Einteilung derDiabetes-Stadien.- II. Die Vorstadien des Diabetes mellitus (Protodiabetes).- Literatur.- Klinik des Diabetes mellitus. Mit 4 Abbildungen.- I. Definitionen und Kriterien des klinischen Diabetes mellitus.- II. Klassifikation.- III. Vorkommen.- IV. Symptome.- V. Klinische Diabetes-Typen.- VI. Labiler Diabetes - Brittle Diabetes.- VII. Verlauf des Diabetes.- VIII. Besondere Syndrome mit Diabetes mellitus.- Literatur.- Der kindliche Diabetes. Mit 3 Abbildungen.- I. Ätiologie.- II. Diagnose.- III. Stadien des Diabetes mellitus.- IV. Verlauf des Diabetes mellitus.- V. Pathologie der Inselzellen des diabetischen Kindes.- VI. Therapie.- VII. Coma diabeticum.- VIII. Behandlung des Coma diabeticum.- IX. Differentialdiagnose des Coma diabeticum.- X. Hypoglykämie.- XI. Dauerschäden nach Hypoglykämie.- XII. Sonderformen des Diabetes mellitus.- XIII. Entwicklung des diabetischen Kindes.- Literatur.- Gravidität und Diabetes.- Literatur.
Seit der Entdeckung der Inselzellen des Pankreas durch LANGERHANS sind 106 Jahre, seit der experimentellen Erzeugung eines Diabetes durch v. MERING und MINKOWSKI 86 Jahre und seit der Gewinnung des Insulins aus tierischen Pankreata durch BANTING und BEST 54 Jahre vergangen. Trotzdem ist ein giiltiges Gesamtkonzept des Diabetes noch nicht gefunden. Atiologie und viele Fragen der Pathogenese bleiben weiterhin im Dunkeln. Unser Wissen iiber Klinik und Therapie, aber auch urn die einzelnen pathoge netischen Schritte bei der Entstehung der Krankheit hat sich dennoch auBeror dentlich vergroBert. Manche Probleme, die in der letzten Auflage nur angedeutet werden konnten, haben sich als weit schwieriger und komplizierter erwiesen, als man damals annehmen konnte. Mit dem schnell en Fortschritt und der An sammlung von Fakten kam es auch zu ganz neuen Problemstellungen. Nach einer Stagnation wahrend des zweiten Weltkrieges hat sich die Grund lagenforschung in den fiinfziger Jahren, angeregt durch die Moglichkeit des Nach weises extrem kleiner Insulinmengen im Blut, durch die Strukturanalyse des Insulinmolekiils und seine spatere Synthese und durch die Entdeckung der ora len Antidiabetika auBerordentlich entwickelt. Dies schlieBt eine genauere Kennt nis der B-Zelle, besonders durch elektronenmikroskopische Forschung, der Immunpathologie des Insulins, der Einwirkungsmoglichkeit des Insulins am Erfolgsorgan und des Sekretionsmodus des Insulins ein, weiterhin die Kenntnis anderer hormoneller Faktoren, den Ausbau un serer genetischen und epidernio logischen Vorstellungen sowie die Verbesserung der Methoden zur Erzeugung eines experimentellen Diabetes im Tierversuch.

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