Bolustokolyse in Theorie und Praxis

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Gewicht:
402 g
Format:
244x170x13 mm
Beschreibung:

Einführung.- Frühgeburtlichkeit und die Wechselbeziehungen zwischen Kausalität und Tokolyse-Erfolg.- Pharmakologische Grundlagen.- Simulation der Plasmaspiegel von Fenoterol nach dem Applikationsschema der Bolustokolyse.- Transfer von Medikamenten durch die menschliche Plazenta Untersuchungen mit Hilfe der doppelseitigen In-vitro-Perfusion von menschlichem Plazentagewebe.- Modellvorstellungen zur Wirkungsweise der pulsatilen Tokolyse.- Erfassung und Darstellung von Konzentrations-Effekt-Beziehungen am Beispiel betamimetischer Substanzen.- ?-Adrenoceptors in the Human Myometrium: Responses Depending on Different Stimuli.- Bolus Administration of Zidovudine During Pregnancy.- Tokographie: Methoden und Beurteilung.- Die Entwicklung der Wehenaufzeichnungen unter Berücksichtigung der vorzeitigen Wehentätigkeit.- Theorien zur Entstehung uteriner Kontraktionen.- Vierkanaltokographie unter der Geburt.- Vierkanaltokographie bei vorzeitiger Wehentätigkeit.- Die Erfassung vorzeitiger Wehen mit Hilfe der Elektromyographie, der Impedanzplethysmographie und der Induktionsmessung.- Prädikation der Frühgeburtlichkeit durch computerisierte Wehenformanalyse.- Methoden und klinische Wertigkeit der computerunterstützten Wehenerkennung.- Therapiegestaltung und Dosierungskonzepte.- Perfusions- und infektionsorientierte Diagnostik und Therapie der vorzeitigen Wehentätigkeit.- Durchführung der Tokolyse heute - Ergebnisse einer Umfrage.- Bolustokolyse, pulsatile Applikation von Betasympathikomimetia.- Wehengesteuerte Bolustokolyse.- Indikationen und Nebenwirkungen.- Wirkungen bzw. Nebenwirkungen der betamimetischen tokolytischen Therapie bei Mutter und Kind.- Wasser- und Elektrolythaushalt bei Bolustokolyse.- Metabolische Veränderungen unter Bolustokolyse und kontinuierlicherTokolyse.- Das Verhalten der Herzfrequenz unter pulsatiler Betamimetika-Applikation (Bolustokolyse).- Mütterliche und fetale Herzfrequenz unter Bolustokolyse und kontinuierlicher Tokolyse.- Welche Faktoren beeinflussen das Therapieregime? Ergebnisse einer Umfrage zur Tokolyse.- Rundtisch.- Rundtisch.
Die Senkung der perinatalen Mortalität und Morbidität steht in direktem Zusammenhang mit der Behandlung vorzeitiger Wehentätigkeit. Hohe Dosen von Betamimetika sind zwar wehenhemmend, greifen aber intensiv in den Stoffwechsel ein. Wenn also Betamimetika angewendet werden müssen, sollte dies in der geringst möglichen Dosierung geschehen. Die Bolustokolyse leistet dies, indem das Betamimetikum nicht mehr kontinuierlich, sondern pulsatil appliziert wird. Eine Bestandsaufnahme dieses Verfahrens für Theorie und Praxis bietet das vorliegende Buch.

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