Kontrolle öffentlicher Räume

Unterstützen Unterdrücken Unterhalten Unterwandern
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Gewicht:
422 g
Format:
227x164x15 mm
Beschreibung:

Eszter B. Gantner hat Rechtswissenschaft, Geschichtswissenschaft und Politikwissenschaft in Budapest, Jerusalem, Potsdam und Berlin studiert. Ihre Dissertation hat sie im Bereich Wissenschaftsgeschichte an der Humboldt Universität Berlin abgeschlossen. Zurzeit arbeitet sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt Universität. Forschungsfelder: Urbane Kultur in der Habsburgermonarchie, Mitteleuropa nach 1945, Intellektuellenmigration und Wissenstransfer.
Jörg Niewöhner (Dr.) forscht und lehrt am Institut für Europäische Ethnologie der Humboldt-Universität zu Berlin. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit ethnographischer Forschung im Schnittfeld von Wissenschaftsforschung und Kulturanthropologie.
"Hingeguckt!" lautet der Spruch auf dem Poster. Er soll die Wirksamkeit von Außenwerbung auf Berliner öffentlichen Verkehrsmitteln buchstäblich anschaulich machen: Werbung für Werbung, die den meisten Passagieren keine sichtbaren Reaktionen entlockt. Trotzdem trägt (Plakat)werbung - vom rasch geklebten Flyer am Laternenpfahl zum aufwendig montierten Megaposter an der in Renovierung begriffenen Fassade - in nicht zu unterschätzendem Maße zur Gestaltung von öffentlichen (städtischen) Räumen bei. Sie macht sie bunter und lebhafter, loben die einen; sie bereitet nur unerträgliche Reizüberflutung unter dem wachsenden Zwang der Vermarktung öffentlichen Raumes, klagen die anderen

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