Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Stimmt’s? Moderne Legenden im Test 1

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783644423510
Veröffentl:
2011
Seiten:
128
Autor:
Christoph Drösser
Serie:
1, Stimmt's?
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Christoph Drösser, geb. 1958, ist Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung "Die Zeit". Von 2004 bis 2006 entwickelte er als Chefredakteur das Magazin "Zeit Wissen". Bekannt ist er auch durch seine "Zeit"-Kolumne "Stimmt's?", in der er Fragen seiner Leser nach Legenden des Alltags beantwortet. 2005 wurde Christoph Drösser vom Medium-Magazin zum"Wissenschaftsjournalisten des Jahres"gekürt.
Stimmt es, dass der Mensch nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität nutzt? Dass man vom Nasswerden und Frieren eine Erkältung bekommt? Dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes? Dass Strauße bei Gefahr den Kopf in den Sand stecken? Alltagsweisheiten auf dem Prüfstand: Christoph Drösser hat mit seiner "Zeit"-Kolumne "Stimmt's?" ein großes Spiel angezettelt, das dieser Band dokumentiert. "Was ist eine typische Stimmt's-Frage?" schreibt der Autor. "Eine Alltagsweisheit, von der fast jeder schon einmal gehört hat, die aber selbst Professoren des einschlägigen Fachgebietes ins Grübeln bringen kann. Denn das habe ich bei meinen Recherchen schnell festgestellt: Mit den einfachsten Fragen beschäftigt sich die Wissenschaft erstaunlich selten."
Stimmt es, dass der Mensch nur zehn Prozent seiner Gehirnkapazität nutzt? Dass man vom Nasswerden und Frieren eine Erkältung bekommt? Dass heißes Wasser schneller gefriert als kaltes? Dass Strauße bei Gefahr den Kopf in den Sand stecken?Alltagsweisheiten auf dem Prüfstand: Christoph Drösser hat mit seiner «Zeit»-Kolumne «Stimmt´s?» ein großes Spiel angezettelt, das dieser Band dokumentiert. «Was ist eine typische Stimmt´s-Frage?» schreibt der Autor. «Eine Alltagsweisheit, von der fast jeder schon einmal gehört hat, die aber selbst Professoren des einschlägigen Fachgebietes ins Grübeln bringen kann. Denn das habe ich bei meinen Recherchen schnell festgestellt: Mit den einfachsten Fragen beschäftigt sich die Wissenschaft erstaunlich selten.»

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.