Beschreibung:
Eine Einfuhrung in elementare Bibeltexte: subjektorientiert - biblisch-theologisch - didaktisch erschlossen. Verfasst von den fuhrenden evangelischen und katholischen Religionspadagog:innen des deutschen Sprachraums. Elementare Bibeltexte bilden den Inhalt des zweiten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewhrten Reihe "e;Theologie fr Lehrerinnen und Lehrer"e;. Die Autor:innen erschlieen anhand von 37 Begriffen zentrale Inhalte der Bcher des Alten und Neuen Testaments. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplnen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive. Die Artikel sind den biblischen Bchern folgend angeordnet. Sie ermglichen eine klare bersicht sowie eine verstndliche Grundlage fr eine biblische Bildung im Religionsunterricht. Fr das Alte Testament finden sich Beitrge zu den Themenbereichen Tora/Pentateuch, Geschichte, Weisheitsbcher und Psalmen sowie Prophetie. Fr das Neue Testament sind die Themenbereiche Jesus-berlieferung, die frhe Kirche, Paulus sowie prophetisch-apokalyptische Literatur abgedeckt. Den Abschluss des Bandes bilden Anfragen von Kindern und Jugendlichen an die Bibel. Religionsunterricht soll Schler:innen zu einer mndigen Lebensfhrung und solidarischen Weltgestaltung befhigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen fr einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.
Eine Einführung in elementare Bibeltexte: subjektorientiert – biblisch-theologisch – didaktisch erschlossen. Verfasst von den führenden evangelischen und katholischen Religionspädagog:innen des deutschen Sprachraums.Elementare Bibeltexte bilden den Inhalt des zweiten, komplett neu erarbeiteten Bandes der bewährten Reihe "Theologie für Lehrerinnen und Lehrer". Die Autor:innen erschließen anhand von 37 Begriffen zentrale Inhalte der Bücher des Alten und Neuen Testaments. Die Auswahl orientiert sich an den in Lehrplänen enthaltenen Kompetenzerwartungen. Jeder Begriff wird in dreifacher Weise entfaltet: aus subjektorientierter, biblisch-theologischer und didaktischer Perspektive.Die Artikel sind den biblischen Büchern folgend angeordnet. Sie ermöglichen eine klare Übersicht sowie eine verständliche Grundlage für eine biblische Bildung im Religionsunterricht. Für das Alte Testament finden sich Beiträge zu den Themenbereichen Tora/Pentateuch, Geschichte, Weisheitsbücher und Psalmen sowie Prophetie. Für das Neue Testament sind die Themenbereiche Jesus-Überlieferung, die frühe Kirche, Paulus sowie prophetisch-apokalyptische Literatur abgedeckt. Den Abschluss des Bandes bilden Anfragen von Kindern und Jugendlichen an die Bibel.Religionsunterricht soll Schüler:innen zu einer mündigen Lebensführung und solidarischen Weltgestaltung befähigen. In diesem Band finden Studierende wie Lehrende praxisbezogene Anregungen für einen theologisch fundierten sowie an Kindern und Jugendlichen orientierten Unterricht.