Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Agile Optimierung in Unternehmen

Das Unplanbare digital managen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783648111376
Veröffentl:
2018
Seiten:
176
Autor:
Adrian Weiler
Serie:
Haufe Fachbuch
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Komplexität, Vernetzung, Beschleunigung und unvorhersehbare Störungen prägen die moderne Geschäftswelt. Die Folge: "Brände" werden gelöscht, Prozesse kleinteilig optimiert und Unternehmensziele aus den Augen verloren. In diesem Buch präsentieren die Autoren die Managementstrategie der Agilen Optimierung. Sie befähigt Unternehmer mit zunehmender Komplexität, Störungen und unplanbaren Ereignissen im Geschäftsalltag besser umzugehen - und negative Auswirkungen auf Produktionsplanung, Transporte, Lagerbestände u.v.m. zu verhindern. Hinter Agiler Optimierung steht die Digitalisierung operativer Managemententscheidungen zur Steigerung von Produktivität und unternehmerischer Resilienz. Vorhandene, bislang jedoch unerkannte Entscheidungsspielräume werden mithilfe von Computerintelligenz erweitert und Manager erhalten situationsgerecht optimierte Handlungsempfehlungen. Denn Mensch und Maschine wissen mehr als der Mensch allein.Neben geballter Expertise führender Experten aus den Bereichen Agilität und Optimierung geben 14 Unternehmer wertvolle Impulse und einen exklusiven Einblick, weshalb sie sich für die Agile Optimierung entschieden haben. Egal ob Dienstleister, mittelständischer Produzent oder Konzern: Sie alle nutzen die unternehmerische Stärke hinter dem interaktiven Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine im operativen Tagesgeschäft.Inhalte: Der Praxis-Guide: Digitale Entscheidungskompetenz im Management Herausforderung im C-Level: Unvorhersehbarkeit und Komplexität Technische Grundlagen: Digitale Entscheidungsfindung verstehen Anwendungsmöglichkeiten in Logistik, Produktion, Supply Chain Management und Betrugsprävention Praktische Einblicke in die Transformationsprozesse von: Flughafen Stuttgart, Hamburger Hafen (CTA), Babor, Reyher, Voith, Infraserv Logistics, BENZ Werkzeugsysteme, SIX Payment, Rabobank, Kombi-Terminal Ludwigshafen, ICO, Reifenhäuser, Schweizer Post, Coppenrath & Wiese Renommierte Wirtschaftsexperten wie Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer Gesellschaft, oder Management-Berater Dr. Reinhard K. Sprenger zum zukünftigen Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Grußwort von Prof. Dr. Reimund Neugebauer

Management des Unerwarteten

Die technischen Grundlagen

  • Agile Optimierung als Königsklasse der Digitalisierung
  • Operative Komplexität bedingt Optimierung
  • Von Daten zu Entscheidungsmodellen
  • Optimierung fordert Vertrauen
  • Was Optimierung wirklich bedeutet ‒ Ein Gastbeitrag von Prof. Marco Lübbecke, Lehrstuhlinhaber Operations Research an der RWTH Aachen .

Optimierte Lösungen erfordern Agilität in der Umsetzung

  • Das Paradigma Agilität
  • Mensch und Algorithmus: Kooperation statt Konkurrenz
  • Klein anfangen und Querstrukturen schaffen
  • Vom Führen und Folgen
  • Das genuin Menschliche im Zeitalter der Digitalisierung ‒ Ein Gespräch mit Dr. Reinhard K. Sprenger, Managementphilosoph
  • Was agile Unternehmen nicht brauchen! ‒ Ein Gastbeitrag der Managementberater Prof. Thomas Prefi und Dr. Michael Meinecke

Agile Optimierung im Supply-Chain-Management

  • Absatzplanung bei der Conditorei Coppenrath & Wiese
  • Bestandsoptimierung für höchste Versorgungssicherheit bei Reyher
  • Zuverlässige Neuwagenlogistik am Autoterminal ICO

Agile Optimierung in der Logistik

  • Hoflogistik der Schweizer Post
  • Agiles Terminalmanagement am KTL Kombi-Terminal Ludwigshafen
  • Optimierte Automatisierung bei dem HHLA Container Terminal Altenwerder
  • Informiert entscheiden am Flughafen Stuttgart
  • Transportoptimierung bei Infraserv Logistics

Agile Optimierung in der Produktion

  • Agile Chargen- und Linienfertigung bei BABOR Naturkosmetik
  • Stabile Prozesse für verbesserten Kundenservice bei Voith .
  • Transformation zur optimierten Produktion bei BENZ Werkzeugsysteme
  • Digitalisierung bei Reifenhäuser

Agile Optimierung in der Betrugsprävention

  • Multichannel-Betrugsprävention bei Rabobank
  • Stabile Finanztransaktionen mit SIX Payment Services

Fazit ‒ Eine resiliente Wirtschaft durch Agile Optimierung

 

Die Manager des Unplanbaren

 

Stichwortverzeichnis

 

 

 

 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.