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Diagnostik von (umschriebenen) Sprachentwicklungsstoerungen

Eine interdisziplinaere Leitlinie
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ISBN-13:
9783653021462
Veröffentl:
2012
Einband:
PDF
Seiten:
84
Autor:
Kauschke Christina Kauschke
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Storungen der Sprachentwicklung gehoren zu den haufigsten Entwicklungsstorungen. Die interdisziplinare Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. forderbedurftigen Sprachauffalligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstorungen und Sprachentwicklungsstorungen bei Komorbiditat(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berucksichtigung in den padiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 - U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Arzten, Psychologen und Logopaden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbanden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchfuhren.
Storungen der Sprachentwicklung gehoren zu den haufigsten Entwicklungsstorungen. Die interdisziplinare Leitlinie (LL) soll zur Optimierung der (Differenzial-)Diagnostik beitragen. Dies erfordert eine Abgrenzung zwischen therapie- vs. forderbedurftigen Sprachauffalligkeiten sowie zwischen umschriebenen Sprachentwicklungsstorungen und Sprachentwicklungsstorungen bei Komorbiditat(en). Die Diagnostik basiert auf der ICD-10 und ist in einem Algorithmus festgehalten. Als Orientierungshilfe dienen Tabellen, die wesentliche Symptome zur Berucksichtigung in den padiatrischen Vorsorgeuntersuchungen (U1 - U9) sowie aktuelle Tests und Untersuchungsverfahren zur Sprachentwicklung auflisten. Zur Optimierung des diagnostischen Vorgehens wird die Zusammenarbeit von Arzten, Psychologen und Logopaden/akademischen Sprachtherapeuten empfohlen. Die LL wurde von dreizehn wissenschaftlichen Fachgesellschaften bzw. Berufsverbanden durch eine strukturierte Konsensusfindung entwickelt und richtet sich an alle, die Sprachdiagnostik und Sprachtherapie veranlassen und/oder durchfuhren.

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