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Deutsche Schuelersprache

Sprachgebrauch und Spracheinstellungen Jugendlicher in Deutschland
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ISBN-13:
9783653069327
Veröffentl:
2016
Einband:
PDF
Seiten:
334
Autor:
Neuland Eva Neuland
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band prasentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in insgesamt 9 Bundeslandern. Mit einer durch Befragung und Beobachtung gewonnenen Datengrundlage von Datengrundlage von uber 1.000 Jugendlichen wird die bislang grote empirische Untersuchung im deutschen Sprachraum vorgestellt. Sie vermittelt einen Einblick in exemplarischen Wortgebrauch, ausgewahlte Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster (Frotzeln, Lastern, Erzahlen) sowie in Spracheinstellungen Jugendlicher u.a. zu Typizitat, Verwendungssituationen und Gebrauchsbegrundungen von Jugendsprachen bei Jugendlichen verschiedener Altersstufen und Bildungsgange zur Jahrtausendwende. Soziolinguistischen Differenzen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Ergebnisse lassen Sprachkompetenzen Jugendlicher in neuem Licht erscheinen und belegen die Thesen von Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und zugleich der individuellen Sprachbiographien.
Der Band prasentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Projekts zu Sprachgebrauch und Spracheinstellungen von Jugendlichen im Schulalter in insgesamt 9 Bundeslandern. Mit einer durch Befragung und Beobachtung gewonnenen Datengrundlage von Datengrundlage von uber 1.000 Jugendlichen wird die bislang grote empirische Untersuchung im deutschen Sprachraum vorgestellt. Sie vermittelt einen Einblick in exemplarischen Wortgebrauch, ausgewahlte Stilmittel und konversationelle Handlungsmuster (Frotzeln, Lastern, Erzahlen) sowie in Spracheinstellungen Jugendlicher u.a. zu Typizitat, Verwendungssituationen und Gebrauchsbegrundungen von Jugendsprachen bei Jugendlichen verschiedener Altersstufen und Bildungsgange zur Jahrtausendwende. Soziolinguistischen Differenzen wird besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Ergebnisse lassen Sprachkompetenzen Jugendlicher in neuem Licht erscheinen und belegen die Thesen von Jugendsprachen als Faktoren der Gegenwartssprache und zugleich der individuellen Sprachbiographien.

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