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Die Darstellung der Heiden im Eneasroman und im Rolandslied

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ISBN-13:
9783656256526
Veröffentl:
2012
Seiten:
14
Autor:
David Christen
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 5.5, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Eneasroman von Heinrich von Veldeke und das Rolandslied des Pfaffen Konrad werden beide in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts verfasst. In beiden Werken wird eine fremde und ...
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 5.5, Universität Basel, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Eneasroman von Heinrich von Veldeke und das Rolandslied des Pfaffen Konrad werden beide in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts verfasst. In beiden Werken wird eine fremde und heidnische Kultur beschrieben. Der Eneasroman handelt von den Reisen und Kämpfen des Griechen Eneas und seinen Gefolgsleuten nach der Schlacht um Troja und das Rolandslied von dem Kriegszug Karls des Grossen gegen die muslimischen Sarazenen in Spanien.Es soll nun untersucht werden wie die Heiden in den jeweiligen Werken dargestellt werden und mit einem Vergleich die Frage gestellt werden, wo die Unterschiede sind und ob es trotz so unterschiedlicher Ausgangslagen Parallelen gibt.Zuerst werden die Werke einzeln untersucht und dabei stellt sich auch die Frage, wie weit ein christlicher Autor des 12. Jahrhunderts seine eigenen religiösen Wertvorstellungen auf fremde Kulturen projiziert, beziehungsweise die fremde Religion einfach als im Gegensatz zur eigenen stehend darstellt.Beim Eneasroman wird zusätzlich ein Vergleich mit dem Original, der Aeneis von Vergil, vorgenommen um daraus abzulesen, wie viel Veldeke von der antiken Götterwelt übernommen und was er verändert hat.Abschliessend werden dann die Darstellungen von Konrad und Veldeke nebeneinander gestellt und es wird analysiert, ob es Vergleichbares oder Gegensätzliches gibt.

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