Schreibdidaktik und das Textmuster ¿Berichten¿

Definitionen, didaktische Hinweise für den Unterricht, Kritik einer Aufgabenstellung und Vorschlag für ein Bewertungsraster
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
56 g
Format:
210x148x3 mm
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 1,0, Universität Duisburg-Essen (Germanistik), Veranstaltung: Schreiben in der Sekundarstufe I: Analyse und Bewertung von Schülertexten, Sprache: Deutsch, Abstract: In dem Beitrag werden nach dem neuesten Stand der Forschungen der Schreibdidaktik die Besonderheiten das Textmusters "Berichten" diskutiert. Die Merkmale dieser Textsorte werden präzise definiert sowie die Unterkategorien Erfahrungsbericht, Sachstandsbericht und Erlebnisbericht erläutert. Der Beitrag erörtert anschließend am Beispiel einer Aufgabe aus der Lernstandserhebung NRW für das Fach Deutsch des Jahres 2011 Problematiken der Aufgabenstellung. Abschließend wird ein Vorschlag für ein Bewertungsraster begründet verworfen sowie auf der Basis dieser Kritik eine modifizierte Version erarbeitet, die für die konkrete Unterrichtspraxis einsetzbar ist.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.