Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Phänomen Burnout - Umgang und Maßnahmen in Unternehmen

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783656377993
Veröffentl:
2013
Seiten:
90
Autor:
Brigitte Schweifer-Winkler
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Betrieliches Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „Phänomen Burnout – eine Analyse von Umgang und Maßnahmen inUnternehmen“ hat seine Wurzeln in meiner ...
Masterarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich VWL - Gesundheitsökonomie, Note: sehr gut, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung, Veranstaltung: Betrieliches Gesundheitsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Thema „Phänomen Burnout – eine Analyse von Umgang und Maßnahmen inUnternehmen“ hat seine Wurzeln in meiner Berufspraxis. Durch meinen beruflichen Alltag als Führungskräfte-Coach und der beraterischen Tätigkeit u.a. im Bereich von Visions- und Leitbildentwicklung und betrieblichem Gesundheitsmanagement bin ich immer häufiger mit dem Phänomen des Burnout in Unternehmen konfrontiert.Obwohl dieses Thema als ernsthaftes Problem zusehends erkannt und anerkanntwird bzw. medial präsenter denn je ist, ist es in den Unternehmen meist kein offenes Thema und wird nach wie vor tabuisiert und verdrängt. Auch gibt es - trotz der vielfältigen Burnoutforschung und -literatur - wenig bis keine Forschungsergebnisse über die Auswirkungen von Burnout in den Unternehmen.Es hat den Anschein, dass die Aktualität in diesem Bereich überhaupt erst in den letzten Jahren erkannt wurde. Bisher lag die Konzentration der Forschungvorwiegend im Bereich der helfenden Berufe wie Pflegepersonal, ÄrztePsychologen, Lehrer, Sozialarbeiter etc. mit dem Fokus auf das Individuum.Maslach/Leiter: „Leider wird das Hauptaugenmerk auf den Menschenund nicht auf die Situation gelegt und es entsteht die Annahme, dass Burnout die Schuld des Einzelnen sei“.Burnout kann langfristig gesehen – neben vielen anderen negativen Konsequenzen – schwerwiegende finanzielle Folgen für ein Unternehmen haben. Dieser Umstandzeigt, dass eine eingehende Auseinandersetzung mit dem Phänomen Burnout inUnternehmen und der Suche nach zielführenden Maßnahmen wichtig ist, da diedamit verbundenen Leiden aber auch die finanziellen Konsequenzen vielfachverhindert werden können.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.