Target Costing als Controllinginstrument im Unternehmen

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56 g
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210x148x3 mm
Beschreibung:

Michael Ledvinka wurde 1984 in Erlenbach am Main geboren. Der Autor schloss das Studium der Betriebswirtschaft und des Rechts mit den Schwerpunkten Finance und Controlling mit dem Diplom ab. Darüber hinaus sammelte er während seines Studiums umfangreiche Praxiserfahrung im In- und Ausland. Seit Abschluss seines Studiums ist er als Analyst im Bereich Finance in einer internationalen Managementberatung tätig.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2,0, Hochschule Aschaffenburg (Wirtschaft und Recht), Veranstaltung: Schwerpunktseminar Controlling, Sprache: Deutsch, Abstract: Die veränderte wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat zueinem heute vollständig veränderten Wettbewerb geführt. AufstrebendeSchwellenländer wie China, Indien und Brasilien konkurrieren verstärktmit den etablierten Industrienationen. Globalisierung und steigenderWettbewerbsdruck stellen immer höhere Erfordernisse an Unternehmen,die Kundenanforderungen nicht nur hinsichtlich der Produkt- undServiceeigenschaften, sondern auch hinsichtlich der Kosten zu erfüllen.Ebenso durch die Wandlung vom Verkäufer- hin zum Käufermarkt hatsich die Wettbewerbslandschaft grundlegend verändert. Der Kunde hatheute eine wesentlich stärkere Position inne und Werbeslogans, wie "Geizist geil", spiegeln das gesteigerte Preisbewusstsein der Verbraucher invielen Produktbereichen wider.Auf diese Veränderungen müssen Unternehmen heute eingehen, umden erfolgreichen Fortbestand ihrer Unternehmung zu gewährleisten. InBezug auf das Controlling sind traditionelle Instrumente, wie dieKostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung, jedoch nichtmehr ausreichend, um den gewachsenen Anforderungen des MarktesRechnung zu tragen. Vor allem die fehlende Orientierung am Kundenund somit am Markt sind hierfür verantwortlich. Marktorientierung liegt nurdann vor, wenn unternehmerische Entscheidungen auch auf die Kundenund Wettbewerber ausgerichtet werden. Dahingehend sind moderneAnsätze des Kostenmanagements ausgerichtet. Diese ergänzen dietraditionelle Kostenrechnung um moderne Instrumente, welche diemarktorientierte Kostengestaltung integrieren. Target Costing ist ein solchbeschriebenes Instrument.Die vorliegende Arbeit wird einleitend die Grundlagen des KonzeptsTarget Costing erörtern. Hier steht zunächst eine Begriffsdefinition undeine Erläuterung der Ziele des Target Costing im Vordergrund (2.1).Anschliessend werden die Ursprünge dieses Konzepts aufgezeigt (2.2)und mögliche Anwendungsgebiete (2.3) dargestellt. Das Hauptaugenmerkder Arbeit richtet sich auf die zu berücksichtigende Vorgehensweise, denTarget Costing-Prozess (3). Dieser wird im Hauptteil eingehendbetrachtet. Einer kritischen Würdigung (4) folgt abschließend dieSchlussbemerkung (5).

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