Auf der Suche nach der Wirklichkeit in der digitalen und post-modernen Fotografie

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Gewicht:
68 g
Format:
210x148x4 mm
Beschreibung:

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Mediengeschichte, Note: 1,5, Universität Basel (Institut für Medienwissenschaft), Veranstaltung: Auge, Blick und Bild I: Geschichte, Theorie und Asthetik der Fotografie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Geschichte der Fotografie ist nicht nur eine Geschichte technischer Innovationen. Die Entwicklung von der ersten Heliographie, J.N. Niepces berühmter Blick aus dem Arbeitsfenster, zu den Daguerreotypien bis hin zu unseren hochmodernen Digitalkameras ist zugleich ein Wandel der theoretischen Betrachtung was 'Fotografie' überhaupt ist. Während sie anfangs noch als "Zeichenstift der Natur" galt (so der Titel des ersten veroffentlichten Fotobandes von William Henry Fox Talbot), wurde ihr ontologischer Status im 20 Jahrhundert verstarkt hinterfragt, bis sie schliesslich - im digitalen Zeitalter angekommen - ihren Referenzbezug vollkommen verliert und als authentisches Dokument "ausgespielt" hat. Damit wird die photographische Postmoderne eingelautet.

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