Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Lernen 2.0 – Erfolgspotenziale von beruflichen Lernvideos: Eine Studie mit Praxisempfehlungen für Entscheider in der Berufsbildung

Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783656683155
Veröffentl:
2014
Seiten:
69
Autor:
Thomas Hohn
eBook Typ:
EPUB
eBook Format:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich aus bildungswissenschaftlicher Perspektive der Nutzung von Filmen und Videos zu Lernzwecken. Im Wesentlichen wird es um die ...
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 2,5, FernUniversität Hagen (Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit widmet sich aus bildungswissenschaftlicher Perspektive der Nutzung von Filmen und Videos zu Lernzwecken. Im Wesentlichen wird es um die Frage gehen, ob bzw. auf welche Weise Filme und Videos in einer zunehmend digital vernetzten Gesellschaft für private wie auch berufliche Lernprozesse genutzt werden, und welche Erkenntnisse sich hieraus für die zukünftige Gestaltung insbesondere beruflicher Lernprozesse mit Filmen und Videos ableiten lassen.Filme und Videos haben sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu Massenmedien entwickelt, und das Fernsehen ist bis heute das wichtigste Gerät für die Nutzung von Bewegtbildern. Eine deutlich wachsende Bedeutung wird dem Internet mit seinen technischen Möglichkeiten und Angebots- wie Nutzungsformen bescheinigt - allein auf YouTube werden aktuell weltweit täglich mehrere Milliarden Videos aufgerufen. Der gezielte Einsatz von Bewegtbildern zu Bildungszwecken begann bereits früh: So nahm eine Vorläuferin des 1950 gegründeten Institutes für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) bereits im Jahr 1919 ihren Betrieb auf, um Lehrfilmproduzenten zu beraten und entsprechende Filme zu begutachten. Vor dem Hintergrund des heute massenhaften Konsums von Filmen und Videos überrascht es, dass ein großer Teil der gesichteten Literatur bereits in den 60er bis 90er Jahren des letzten Jahrhunderts geschrieben wurde und Aussagen zum Einsatz bewegter Bilder zu Bildungszwecken häufig nur eine Randnotiz bleiben oder, in neueren Arbeiten, oft nur unter der übergeordneten Kategorie des multimedialen Lernens subsummiert sind. Auch die empirische Forschung zum Thema scheint mit der rasanten technischen Entwicklung nicht Schritt halten zu können: Neben breit angelegten Studien ohne explizit bildungswissenschaftlichen Fokus finden sich andererseits wenig aktuelle Studien zum Lernen mit Filmen/Videos mit jeweils sehr spezifischen und ausdifferenzierten Fragestellungen. Engt man den Blick noch weiter ein auf die berufliche Bildung und die Perspektive des lernenden Individuums, findet sich so gut wie kein verwertbares wissenschaftliches Material mehr.
A. Theoretischer Teil1. Einleitung2. Medien – ein Überblick2.1. Definition: Was sind Medien?2.2. Funktionen von Medien in Bildungsprozessen2.3. Filme/Videos im Kontext von Bildung2.3.1. Begriffsklärung2.3.2. Spezifika von Filmen/Videos in Bildungsprozessen3. Empirische Befunde zum Lehren und Lernen mit Videos3.1. Allgemeine empirische Daten zur Bewegtbildnutzung3.2. Empirische Studien zum Einsatz von Filmen/Videos im Bildungskontext4. Theoretische Modelle und Ansätze4.1. Überblick4.2. Lerntheoretische Ansätze4.2.1. Lernparadigmata im Wandel der Zeit4.2.2. Subjektwissenschaftliche Lerntheorie4.2.3. Theorie des Modell-Lernens4.2.4. Situiertes Lernen / Anchored-Instruction-Ansatz4.3. Kognitive Theorien audiovisueller Informationsverarbeitung4.4. Formales und informelles Lernen5. Fazit Teil AB. Empirischer Teil6. Methodik der Befragung und Auswertung6.1. Das leitfadengestützte narrative Interview und die dokumentarische Methode der Interpretation nach Ralf Bohnsack6.2. Forschungspraktische Umsetzung7. Ergebnisse der Interviews7.1. Dominanz privater Lernerfahrungen mit Filmen/Videos7.2. Bewusstwerdung eigener Lernprozesse mit Filmen/Videos7.3. Genese von Lernanlässen7.4. Geeignete Einsatzfelder7.5. Qualitätsmaßstäbe7.6. Das narrative Potenzial von Lernfilmen und –videos7.7. Das didaktische Potenzial von Lernfilmen und –videos7.8. Lernfilme/-videos auf dem WachstumspfadC. Transfer in die Praxis beruflicher Bildung8. Einordnung und Diskussion der Studienergebnisse9. Handlungsfelder und Empfehlungen9.1. Handlungsfeld: Ausweitungspotenziale von Lernfilmen/-videos9.2. Handlungsfeld: Didaktik und soziale Interaktion9.3. Handlungsfeld: Qualität9.4. Handlungsfeld: Strukturierung der Lerninhalte10. Fazit und AusblickLiteraturverzeichnis

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.