Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Die offene Frage der Mündigkeit

Studien zur Politizität der Bildung
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I
eBook Typ:
PDF
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Beschreibung:

Das moderne Bildungsdenken hat mit Bildung die Vorstellung eines freien Verhältnisses zu den natürlichen und gesellschaftlichen Bedingungen verbunden. Ein Bezugspunkt für diese Vorstellung ist das mündige Subjekt, das sowohl der sozialen Ordnung als auch sich selbst gegenüber zu kritischer Distanzierung fähig ist. Bildung steht somit in einer konstitutiven Beziehung zum Politischen, die weder in Bildungspolitik noch in politischer Bildung aufgeht. Wie aber diese Beziehung zu denken ist, wenn Mündigkeit nicht als gegebenes Vermögen oder erreichbares Resultat unterstellt, sondern als Problemstellung begriffen wird, diskutiert der Autor anhand aktueller Denkfiguren von Bildung, Subjektivierung und Politischem. Deutlich wird der Einsatzpunkt einer kritischen Bildungsphilosophie, die sich weder mit funktionalen Entleerungen noch mit normativen Vereindeutigungen von Bildung beruhigt, sondern die Frage nach Mündigkeit offen zu halten sucht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.