In Orientierung begriffen

Interdisziplinäre Perspektiven auf Bildung, Kultur und Kompetenz
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
291 g
Format:
210x148x13 mm
Beschreibung:

Constanze Berndt ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik und empirischen Bildungsforschung" am Institut für Schulpädagogik und Bildungsforschung der Universität Rostock.

Maik Walm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Bildungsforschung am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Rostock.

Bildung, Kultur und Kompetenz spielen in Diskursen moderner Gesellschaften eine herausgehobene Rolle und stellen deshalb zentrale Referenzpunkte des (erziehungs)wissenschaftlichen Denkens dar. Die hier versammelten Beiträge zielen darauf ab, Orientierungspunkte zu geben, um disziplinäre Standortbestimmungen zu befördern und Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen kritisch zu analysieren und reflektiert zu begleiten.
Philosophische Perspektiven.- Bildung und Freiheit.- Bildung als Weltorientierung.- Bildung: Eine Aufgabe mit sozialpädagogischer Fundierung?- Globales Lerne.- Bildung für nachhaltige Entwicklung.- Inklusion in Finnland.- Die demokratische und soziale Hochschule: Alternativen zum 'Unternehmen Uni'.- Zum spannungsreichen Wechselverhältnis zwischen Bildungswissenschaft und Hochschulplanung.- Das Wirken Joachim Jungius unter besonderer Berücksichtigung seiner didaktisch-pädagogischen Auffassungen.
Bildung, Kultur und Kompetenz spielen in Diskursen moderner Gesellschaften eine herausgehobene Rolle und stellen deshalb zentrale Referenzpunkte des (erziehungs)wissenschaftlichen Denkens dar. Die hier versammelten Beiträge zielen darauf ab, Orientierungspunkte zu geben, um disziplinäre Standortbestimmungen zu befördern und Institutionen wie Kindertagesstätten, Schulen und Hochschulen kritisch zu analysieren und reflektiert zu begleiten.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.