Beschreibung:
Anne Seifert, Dr., ist Dozentin für Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt und Programmberaterin für "Service-Learning Lernen durch Engagement". Forschungsbereiche: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, inklusive Schule, Resilienz. Bis 2012 Programmleiterin für "Service-Learning Lernen durch Engagement" bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Promotion zum Thema "Resilienzförderung an der Schule Service-Learning mit Schülern aus Risikolagen".Franziska Nagy, M.A. in Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Programm "Service-Learning Lernen durch Engagement" bei der Freudenberg Stiftung, Weinheim. Interessenschwerpunkte: Bildungspolitik, Demokratiepädagogik, Bildungssoziologie.
Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt.
Wer gestaltet unsere Demokratie? Wie werden Jugendliche zu Gestaltern ihrer eigenen Gegenwart und Zukunft in einer demokratischen Gesellschaft? Und welche Rolle können Erfahrungen in der Schule dabei spielen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieser Beitrag. Am Beispiel der Lehr- und Lernform Service-Learning untersuchen die Autorinnen, ob und wie sich Demokratiekompetenz bereits in jungen Jahren erlernen lässt.
Demokratische Bildung – Demokratiekompetenz?.- Das Beispiel Service-Learning.- Demokratiekompetenz erwerben.- Qualitätsstandards für Engagement-Projekte.- Schule als Ort des Demokratie-Lernens.