Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke lehrte als Lehrstuhlinhaber des Gebiets Kolbenmaschinen an der Universität Magdeburg. Er studierte und promovierte an der Universität Stuttgart und war danach bei Bosch im Geschäftsbereich Dieselsysteme in Entwicklung und Fertigung in leitender Funktion tätig.
--------------
Das Haus der Technik (HDT) ist das älteste technische Weiterbildungsinstitut Deutschlands, Außeninstitut der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen (RWTH) und Kooperationspartner der Universitäten Bonn, Braunschweig, Duisburg-Essen, Münster und der Hochschule Bremerhaven. Es unterhält zudem enge Kontakte zu Unternehmen und Forschungseinrichtungen.
Dieselmotoren: Bosch Diesel Fuel Injection System - The New Delphi Injector Family - Diesel Engine Potential by Hydraulic Tuning of the Denso Solenoid Injector - Simulation des hydraulischen Druckanstiegsanalysators zur Messung an CR-Injektoren - Bestimmung des Strahlimpulses aus der Strahlkraftmessung - Einblasecharakteristik von Gasinjektoren - Optische Untersuchungen zur Dieseleinspritzung - Effekte der Düsengeometrie auf die Verbrennung - Das Liebherr Common Rail System - Applikation eines 1800 bar Einspritzsystems an einen Hatz Motor - Ablagerungen in CR-Injektoren - Performance Criteria for PC-CR Injectors with Focus on Emissions, Fuel Efficiency and Robustness
Ottomotoren: Challenges for the Gasoline DI-System - Magerbrennverfahren mit Mehrloch-Magnetventil - GDI Multi Hole Injector Spray Investigations - Wandwärmeverluste bei strahlgeführten Verbrennungsverfahren - LIF-Messung der Kraftstoffwandbenetzung - Bewertung innermotorischer Wandfilme - Technologien für die GDI-Injektormontage und -prüfung - Gasoline Heated Fuel Injection-A Mechanism for Particulate Reduction - Hochfrequenz-Zündung bei Otto-DI-Motoren - Partikeloptimale Benzindirekteinspritzung - Einfluss der Ethanolzumischung auf die rußende DI-Verbrennung - Fuel Injection Control Technology