Verbraucherorganisationen und Märkte

Eine wirtschaftssoziologische Untersuchung
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526 g
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240x168x17 mm
Beschreibung:

Dr. Sebastian Nessel ist am Institutfür Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz tätig. SeineForschungsschwerpunkte sind die Wirtschafts-, Konsum- undOrganisationssoziologie sowie die soziale Bewegungsforschung.

Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.

Verbraucherorganisationen und Märkte.- Die traditionelle Sichtweise derWirtschaftssoziologie und ihre Erweiterung.- Diskussion von Verbraucherorganisationen inden Wirtschafts- und Politikwissenschaften sowie der sozialen Bewegungsforschung.- Aktueller Überblick über Zielsetzungen,Strategien und soziale Einbettung von Verbraucherorganisationen in Deutschland.- Analyse der Effekte vonVerbraucherorganisationen auf Marktobjekte, Marktteilnehmerschaft undMarktwettbewerb.- Ein theoretischer Rahmen zur Analysekollektiver Akteure und ihres Beitrags zur Strukturierung von Märkten.

Die Untersuchung gibt einen aktuellen Überblick über Verbraucherorganisationen in Deutschland. Anhand von fünf Fallanalysen werden private und institutionell geförderte Verbraucherorganisationen vergleichend untersucht. Die Effekte von Verbraucherorganisationen auf Märkte sowie auf die politische Vertretung von Konsumenten werden herausgearbeitet. Arbeiten der Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Theorie sozialer Bewegungen werden aufgegriffen und erweitert. So wird ein wirtschaftssoziologischer Rahmen zur Untersuchung von Märkten unter Berücksichtigung der Nachfrageseite ausgearbeitet, der auch für andere Disziplinen anschlussfähig ist.

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