Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Historisches Erzählen und Lernen

Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658110789
Veröffentl:
2016
Einband:
eBook
Seiten:
258
Autor:
Martin Buchsteiner
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.

Dieser Band versammelt Beiträge, die sich dem Zusammenhang zwischen historischem Erzählen und Lernen von Jugendlichen aus verschiedenen Blickwinkeln nähern. Historisch wird die Entwicklung im schulischen Geschichtsunterricht analysiert. Theoretisch werden beide Begriffe geschärft. Empirisch erfolgt eine Annäherung an Aspekte historischen Lernens und Erzählens von Schülerinnen und Schülern. Pragmatisch finden sich Vorschläge zu Vorgehensweisen im Unterricht. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben und auf pragmatischer Ebene in Anregungen für die Praxis umzusetzen.

Historische Erkundungen.- Theoretische Erkundungen.- Empirische Erkundungen.- Pragmatische Erkundungen.
Geschichtsdidaktik ist die Wissenschaft vom Historischen Lernen (Rüsen). Dieses wird in historischem Erzählen sichtbar und als narrative Kompetenz beschreibbar. Wie kompetent Schüler_innen historisch erzählen können und wie sich Narrative Kompetenz verbessern lässt, gerät in der Disziplin immer stärker in den Fokus. Das Buch versammelt Beiträge von Autor_innen, die an einer Tagung teilgenommen haben. Sie beschäftigen sich auf historischer, theoretischer, empirischer und pragmatischer Ebene mit diesem Zusammenhang. Dabei wird deutlich, dass die Geschichtsdidaktik mittlerweile die Kernbegriffe bereitstellt, um Historisches Lernen und Erzählen zu beschreiben, jedoch Schwierigkeiten hat, dieses empirisch zu erfassen und auf pragmatischer Ebene für die Praxis umzusetzen. Die Frucht ist also reif, wie auf der Tagung einhellig bekundet wurde. Der Band beleuchtet schlaglichtartig, wo sie in nächster Zeit zu pflücken wäre.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.