Beschreibung:
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert inihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnenin Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden desmedienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte alsSchutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, dieAuszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatzdigitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus denAnalyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zurMedienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Henrike Friedrichs-Liesenkötter rekonstruiert in ihrer qualitativen Studie den medienerzieherischen Habitus angehender ErzieherInnen in Nordrhein-Westfalen. Die Ergebnisse zeigen: Die Auszubildenden des medienerzieherischen Habitustyps I verstehen die Kindertagesstätte als Schutzraum vor aus ihrer Sicht ‚schlechten‘ elektronischen Medien, die Auszubildenden des Habitustyps II sehen Medienerziehung auch mit dem Einsatz digitaler Medien als pädagogische Aufgabe der Kindertagesstätte. Aus den Analyseergebnissen werden Implikationen für die Praxis und Forschung zur Medienerziehung in Kindertagesstätten abgeleitet.
Bildungsauftrag des Kindergartens und Professionalisierung der Frühpädagogik.- ErzieherInnen-Ausbildung an Fachschulen des Sozialwesens in Nordrhein-Westfalen.- Habitusformationen im Kontext von Mediennutzung und -erziehung.- Qualitative Studie und Modell zur Erklärung der medienerzieherischen Praxis.