Beschreibung:
Der Sammelband widmet sich dem spezifischen Verhältnis von Animation und verschiedenen Transformationsprozessen. In den geplanten Aufsätzen werden (Ver-)Wandlungen von Formen und Körpern, von Zeit und Raum, aber auch der Wandel von wissenschaftlichen Definitionen oder (inter-)kulturellen Bezügen untersucht. Ziel ist es, die Wandlungsfähigkeiten der Animation in den Blick zu nehmen und ihre Umgestaltungs- und Umsetzungs- und Übersetzungsleistungen als Phänomene genauer zu beschreiben.
Der Sammelband widmet sich dem spezifischen Verhältnis von Animation und verschiedenen Transformationsprozessen. In den geplanten Aufsätzen werden (Ver-)Wandlungen von Formen und Körpern, von Zeit und Raum, aber auch der Wandel von wissenschaftlichen Definitionen oder (inter-)kulturellen Bezügen untersucht. Ziel ist es, die Wandlungsfähigkeiten der Animation in den Blick zu nehmen und ihre Umgestaltungs- und Umsetzungs- und Übersetzungsleistungen als Phänomene genauer zu beschreiben.
Pseudo-filmweltliche Credits im Filmvorspann.- Animierte und hybride Tendenzen im ‚Jungen Deutschen Film‘.- (Genre-)Parodien im aktuellen US-amerikanischen Animationsfilm.- Reproduktive und queere Zeitverhältnisse des Animationsfilms.- Materialität, Medialität und Metamorphose in Alice-Animationsfilmen.- Prinzipien der emotionalen Affektion, Empathiebildung und Identifikation im Zeichentrickfilm.- Abwegige Resonanzen bei Jan Švankmajer.- Animation, Kunst und Technologie am Beispiel Prix Ars Electronica.- Das epistemische Vermögen und die affektive Kraft (populär-)wissenschaftlicher Animationsfilme