Beschreibung:
Der vorliegende Band beleuchtet verschiedene Perspektiven von gelebter Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag. Es werden Anregungen und Impulse gegeben, aber auch Hemmnisse klar angesprochen und benannt: Von theoretischen Überlegungen, wie Unternehmerinnen und Unternehmer sich auf politischer Ebene für eine Stärkung der Nachhaltigkeit, des Klima- und Umweltschutzes, des Good Governance und der Generationengerechtigkeit einsetzen können, bis hin zu konkreten Hinweisen für die Unternehmensführung im Bereich der Corporate Social Responsibility und der Compliance.
Der vorliegende Band beleuchtet verschiedene Perspektiven von gelebter Nachhaltigkeit im Unternehmensalltag. Es werden Anregungen und Impulse gegeben, aber auch Hemmnisse klar angesprochen und benannt: Von theoretischen Überlegungen, wie Unternehmerinnen und Unternehmer sich auf politischer Ebene für eine Stärkung der Nachhaltigkeit, des Klima- und Umweltschutzes, des Good Governance und der Generationengerechtigkeit einsetzen können, bis hin zu konkreten Hinweisen für die Unternehmensführung im Bereich der Corporate Social Responsibility und der Compliance.
Vorwort.- Teil 1: Einführung.- Marktwirtschaft und ökologische soziale Verantwortung sind kein Gegensatz.- Kernkompetenz Nachhaltigkeit und CSR.- Teil 2: Mitbestimmung und Teilhabe.- Gemeinsam die Zukunft gestalten.- Nachhaltige Unternehmensführung in bewegten Zeiten.- Soziale Binnenkultur als Teil der CSR.- Teil 3: Theoretische Grundlagen und Erfordernisse für CO2-Kompensation.- Die Rolle der privaten Wirtschaft bei der Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der UN.- Die Natur braucht uns nicht. Aber wir brauchen die Natur.- Viebrockhaus – Unternehmen mit nachhaltiger und innovativer Unternehmens-DNA.- Elektromobilität – Fluch oder Segen für Unternehmen und Umwelt?.- Teil 4: Ungleichheit, Digitalisierung und die Bedeutung einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft.- Generationenwechsel – Erwartungen und Erfordernisse aus Sicht der nächsten Generation.- Nachhaltiger Konsum – Verantwortung und Chance der Verbraucher.- Fairtrade und CSR.- Meine Freundin die digitale Transformation.