Handbuch Ganztagsbildung

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3756 g
Format:
246x173x83 mm
Beschreibung:


Dr. Petra Bollweg ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Dr. Jennifer Buchna ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.

Dr. Thomas Coelen ist Professor an der Fakultät Bildung - Architektur - Künste der Universität Siegen.

Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Uwe Otto ist Senior Research Professor an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld.

Ganztagsbildung: Begriffe und Strukturen
,Ganztagsbildung' gilt als Chiffre für einen gesellschaftstheoretisch fundierten Konzeptvorschlag, mit dem Möglichkeiten - aber auch Grenzen - ganztägiger Bildung von Kindern und Jugendlichen mehrperspektivisch beleuchtet werden. Grundlegend dafür ist eine Perspektive auf Kinder und Jugendliche als ganzheitliche Subjekte, die in unterschiedlich verorteten, aufeinander bezogenen und über den ,ganzen Tag' verteilten Bildungssettings positioniert werden und sich ggf. selbst darin positionieren. Ganztagsbildung als Schlüsselbegriff eröffnet neue Perspektiven auf ein umfassende(r)es Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft. So wird es möglich, innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Kinder- und Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen einzufangen und bildungstheoretische, -politische und -praktische Analysen zusammenzuführen.
Adressaten, Kategorien und Prozesse.- Anlässe, Themen und Handlungsfelder.- Lernwelten, Institutionen und Perspektiven.- Personal, Professionen und Teams.- Theorien, Evaluationen und Planungen.
Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein umfassendes Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen, mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Die 'Grundbegriffe' bieten als Handbuch erstmalig einen umfassenden Gesamtüberblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch geklärt und systematisch erörtert wird. In ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung werden Entwicklungen der Ganztagsbildung mit neuen Strukturen einer Politik des gerechten Aufwachsens verbunden und in bildungs- und sozialpolitischen Forderungen konkretisiert.

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