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Corporate Purpose – das Erfolgskonzept der Zukunft

Wie sich mit Haltung Gemeinwohl und Profitabilität verbinden lassen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783658298036
Veröffentl:
2020
Einband:
eBook
Seiten:
181
Autor:
Annette Bruce
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. 
Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf der Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.
Nachwachsende Generationen machen zurzeit überdeutlich: Reine Profitorientierung reicht für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens immer weniger aus. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln fest verankern und auch für diese Verantwortung übernehmen. Die Mühe lohnt, denn erste Studien zeigen: Unternehmen mit einem klar definierten Purpose wachsen überdurchschnittlich.

Aus dem Inhalt 
Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden 
Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten
Drei Handlungsszenarien für die Arbeit mit Corporate Purpose in der Praxis
Checkliste zur Einschätzung des Potentials von Corporate Purpose in Ihrem Unternehmen
16 Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-up über KMU bis zum Global Player  
So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen
Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen

Interviews zu Praxis-Cases mit: 
Susanne Franz (Audi), Ulrike Haugen (DNV GL Group), Varena Junge (enyway), Gabriella Ekelund (Essity), Jean-Gabriel Duveau (Gillette), Jan Fischer (Hamburg Towers), Dr. Jens Ade (Hinz&Kunzt), Udo Schulte (Lemonaid), Louise Brierley-Ingham (Patagonia), Markus Essing (Philip Morris International), Karen Löhnert (sleeperoo), Nina Witt (Stop the water while using me), Dr. Antje von Dewitz (VAUDE), Carolin Stüdemann (Viva con Agua) sowie Nataliya Yarmolenko (Weleda) sowie mit dem Team von Mercedes-Benz Cars.

Mit einem Gastbeitrag von Achim Hensen (Purpose Stiftung).

In diesem Buch erläutern die Autoren, was Corporate Purpose ist und warum er ein Unternehmen von Grund auf verändern wird. 
Unternehmensentscheider erfahren, wie Corporate Purpose sein Nutzenpotential gleichzeitig im Unternehmen und im Gemeinwohl entfalten kann. Sie erhalten einen Leitfaden und jede Menge Praxiswissen, um auf der Grundlage von Purpose ein tragfähiges Geschäftsmodell mit starken Marken und einem überzeugenden Beitrag zum Gemeinwohl entwickeln und implementieren zu können.
Nachwachsende Generationen machen zurzeit überdeutlich: Reine Profitorientierung reicht für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens immer weniger aus. Heute wird von Unternehmen und Marken erwartet, dass sie gesellschaftliche, ökologische und soziale Belange in ihrem Handeln fest verankern und auch für diese Verantwortung übernehmen. Die Mühe lohnt, denn erste Studien zeigen: Unternehmen mit einem klar definierten Purpose wachsen überdurchschnittlich.

Aus dem Inhalt 
Das ist Corporate Purpose und so kann er entwickelt und verankert werden 
Das kann Corporate Purpose für Unternehmen und Gemeinwohl leisten
Drei Handlungsszenarien für die Arbeit mit Corporate Purpose in der Praxis
Checkliste zur Einschätzung des Potentials von Corporate Purpose in Ihrem Unternehmen
16 Fallbeispiele aus der Praxis vom Start-up über KMU bis zum Global Player  
So können Sie den Erfolgsbeitrag von Corporate Purpose messen
Verantwortungseigentum: eine rechtliche Struktur für purpose-orientierte Unternehmen

Interviews zu Praxis-Cases mit: 
Susanne Franz (Audi), Ulrike Haugen (DNV GL Group), Varena Junge (enyway), Gabriella Ekelund (Essity), Jean-Gabriel Duveau (Gillette), Jan Fischer (Hamburg Towers), Dr. Jens Ade (Hinz&Kunzt), Udo Schulte (Lemonaid), Louise Brierley-Ingham (Patagonia), Markus Essing(Philip Morris International), Karen Löhnert (sleeperoo), Nina Witt (Stop the water while using me), Dr. Antje von Dewitz (VAUDE), Carolin Stüdemann (Viva con Agua) sowie Nataliya Yarmolenko (Weleda) sowie mit dem Team von Mercedes-Benz Cars.

Mit einem Gastbeitrag von Achim Hensen (Purpose Stiftung).

Wirtschaft im Wandel - Corporate Purpose ist kein Marketing Buzz.- Die Effekte von Corporate Purpose.- Der Einsatz von Corporate Purpose (Purpose-basierter Unternehmensaufbau, Purpose-gestützte Differenzierung, Purpose-zentrierte Transformation, Individuelle Purpose-Situationsanalyse.- Der Prozess zum Corporate Purpose.- Purpose Assessment: Erfolgsbeiträge messen.- Wie Verantwortungseigentum ein glaubhaftes Purpose Versprechen ermöglicht.- Corporate Purpose in Action – 16 Fallbeispiele aus der Praxis

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