Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten

Perspektiven aus Pädagogik, Psychologie und Fachdidaktiken
 Book
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658310639
Veröffentl:
2022
Einband:
Book
Erscheinungsdatum:
01.02.2022
Seiten:
453
Autor:
Rebecca Lazarides
Gewicht:
605 g
Format:
210x148x26 mm
Serie:
Edition ZfE
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Rebecca Lazarides ist Juniorprofessorin für Schulpädagogik an der Universität Potsdam.

Dr. Dr. Diana Raufelder ist Professorin für Schulpädagogik an der Universität Greifswald.


Der Band führt empirische Forschung aus Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik systematisch zusammen, die sich mit schulischen und unterrichtlichen Bedingungen der Motivation Lernender befasst. Alle Beiträge fokussieren Kontextmerkmale des Unterrichts, entweder im Rahmen einer fachspezifischen Perspektive oder bezogen auf schul- und klassenspezifische Kontextmerkmale.

Theoretische Konzeptionen zur Motivation im Unterricht.- Motivation im Unterricht vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation.- Motivation im Unterricht:  Zieltheorien, Interessenforschung und Fähigkeitsselbstkonzept.- Motivation im Unterricht: Interventionen, Enrichmentprogramme und Unterrichtsstrategien.

Der Band führt empirische Forschung aus Erziehungswissenschaft, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktiken systematisch zusammen, die sich mit schulischen und unterrichtlichen Bedingungen der Motivation Lernender befasst. 


Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.