Bilder von Lehrer*innenberuf und Schule

(Mediale) Entwürfe zwischen Produktion, Rezeption und Aneignung
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658325633
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
31.03.2022
Seiten:
396
Autor:
Hilke Pallesen
Gewicht:
511 g
Format:
210x148x22 mm
Serie:
79, Studien zur Schul- und Bildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dominique Matthes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung (ZSB) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Dr. Hilke Pallesen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Schulpädagogik/Schulforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.


Der Band schließt an das Interesse am Lehrerbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrerberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrerberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur -, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden.

Bilder von Lehrerberuf und Schule fachwissenschaftlich-interdisziplinär.- Bilder von Lehrerberuf und Schule und Ihre (Re)Konstruktion als mediale Entwürfe.- Bilder von Lehrerberuf und Schule: Rezeption und Aneignung.


Der Band schließt an das Interesse am Lehrer*innenbild in öffentlichen und medialen Darstellungen an und eröffnet die Diskussion um die Produktion, Aneignung und Rezeption dieser polarisierenden, stereotypen, mitunter auch mit hohen Erwartungen verbundenen Entwürfe zum Lehrer*innenberuf. Im Zentrum stehen sowohl verschiedene (Fremd-)Darstellungen zu Lehrer*innenberuf und Schule - aus Serien, Filmen, Musik, Literatur -, aber auch Eigendarstellungen von Lehrenden.


Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.