Praxisleitfaden Customer Centricity

Mit Kundendaten und Customer Experience die digitale Transformation erfolgreich meistern ¿ mit Strategie-Framework und Umsetzungsplan
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Michael Nenninger hat in den letzten 20 Jahren als Geschäftsführer, Manager und Gründer in Konzernen, Start-ups und Beratungen digitale Geschäftsmodelle aufgebaut und erfolgreich international ausgerollt.

Als CEO der Voycer GmbH entwickelt er für Hersteller und Händler Customer Centricity sowie Customer Experience Strategien und setzt diese in interaktive Kundenplattformen und digitale Kundenerlebniswelten um.

Michael Nenninger baute vor der Gründung der Voycer GmbH als General Manager bei Siemens das B2B Cloud-/SaaS-Servicegeschäft auf. Unter anderem entwickelte er für Siemens das erste globale Business-Process-Outsourcing-Geschäft und einen der weltweit größten Industrie-Marktplätze.

Den Internet-Service-Anbieter EBS Holding AG (Beisheim Holding Schweiz/Metrogruppe) unterstützte der gelernte Wirtschaftsinformatiker als Executive Vice President Sales- &-Business-Development.

Michael Nenninger ist ein Pionier im Digital Business. Bereits Mitte der 1990er-Jahre war er für die U.S. Chamber of Commerce in Washington D.C. Mitinitiator des ersten B2B-Marktplatzes in den USA. Im Anschluss baute er das Digital-Beratungsgeschäft bei KPMG Central Europe auf und begleitete viele Fortune-500-Unternehmen erfolgreich auf dem Weg in den Online-Markt.

Zudem ist Michael Nenninger als Vortragsredner sowie als Autor verschiedener Bücher und Studien bekannt rund um die Themen:

Erprobter Praxisleitfaden für eine konsequente und datengetriebene Customer Centricity
Teil 1Customer Centricity - JETZT!.- Warum JETZT? Der Kunde stand doch schon immer im Mittelpunkt.- Die Daten und ihr wahres Potenzial.- Daten und Erlebnisse: Erfolgsfaktoren der Customer Centricity.- Die digitale Kundenschnittstelle: Das Schlachtfeld im Zeitalter der Daten.- Teil 2 Customer Centricity im Unternehmen umsetzen.- Das Customer Centricity Transformation Framework.- Die Kundensicht: Ausgangspunkt der Transformation.- Über Personas zu einer Zielkundenspezifikation.- Die (lange) Reise des Kunden bis zum Kauf.- Customer Experience: Wie aktiviere ich meine Kunden?.- Digitalisierung der Touchpoints: Lebensader der Customer Centricity.- Daten sammeln: Der Touchpoint als Datenquelle.- Applikationen: Das Herz der Datenwirtschaft.- Kundendatentypen und ihr Potential für die Customer Centricity.- Die Customer Centric ausgerichtete Unternehmensorganisation.- Das Unternehmen auf den Kunden ausrichten.- Angebote passend zum Kundenbedarf schaffen.- Struktur, Prozesse und Kultur: Die "Rückseite" der Touchpoints.- Transformation und Strategie.- Die klare Zielsetzung: Die Mutter aller Erfolge.- Customer-Centricity-Strategie: Der Weg zu den Zielen.- Der erfolgreiche Start in eine Data-Driven Customer Centricity.- Aufbau eines Prototyps.- Die Gestaltung der Customer Experience für den Prototyp.- Ergebnisse und Zielerreichung beim Prototyp

Dieses Buch zeigt, warum nur mit den richtigen Kundendaten - dem Öl des 21.Jh., eine Differenzierung am Markt gelingt. Der Kampf um die Daten ist auch ein Kampf um die digitale Kundenschnittstelle, bei dem das Angebot mit der besten Customer Experience gewinnt.

Die Autoren erläutern, wie sich Unternehmen durch eine Data Driven Customer Centricity von der Produktverliebtheit lösen und ihre Angebote konsequent am Kundenbedarf ausrichten können.

Der Weg zu einer radikalen Kundenzentrierung ist kein Selbstläufer. Schlüsselfaktoren sind ein neues Verständnis des Kundenverhaltens sowie der Mehrwerte von Daten und KI und die darauf ausgerichtete konsequente Transformation der Unternehmenskultur, Strukturen und Prozesse.

Hierzu liefern die Autoren mit ihrem in der Praxis erprobten Customer Centricity Transformation Framework (CCTF)  einen Handlungsrahmen für Entscheider, der es erlaubt die Veränderungen agil voranzutreiben und dabei die gesamte Organisation mitzunehmen.

Aus dem Inhalt

  • Customer Experience und Kundendaten als Motor für die erfolgreiche Customer Centricity
  • Welche Mehrwerte motivieren Kunden heute (noch), Daten abzugeben?
  • Wie die richtigen Daten und KI die Kaufwahrscheinlichkeiten erhöhen
  • Die völlig neue Produkt- und Angebotsgestaltung in Zeiten der Customer Centricity
  • Die Customer-Centricity-Unternehmensorganisation 
  • Methodenbaukasten inkl. Vorgehensmodell, Readiness Check und Prototyping-Vorlage


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