Beobachten im fachdidaktischen Kontext

Schülerinnen- und Schülerperspektiven auf die Bearbeitung von Aufgaben
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658353544
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.08.2022
Seiten:
228
Autor:
Heike De Boer
Gewicht:
301 g
Format:
210x148x13 mm
Serie:
Edition Fachdidaktiken
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Heike de Boer ist Professorin am Institut für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau.

Dr. Daniela Merklinger ist Professorin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.

Sandra Last ist akademische Mitarbeiterin am Institut für Deutsche Sprache und Literatur an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.


Das Buch geht der Perspektive von Schülerinnen und Schülern auf Aufgabenbearbeitungsprozesse und der Frage, wie sie sich im Deutsch- und Sachunterricht Aufgaben aneignen, nach. Gezeigt wird, wie sich der Prozess der Bearbeitung vollzieht und wie mitunter erstaunliche Lösungen entstehen. Auf der Basis von videogestützten Beobachtungsprotokollen und Transkripten, die aufgabenbezogene Interaktionen und Ko-Konstruktionen dokumentierten, lassen sich individuelle Zugänge und Lernausgangslagen von Kindern zum Lerngegenstand rekonstruieren und für die Entwicklung weiterer Anschlussaufgaben nutzen.

Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im fachdidaktischen Kontext.- Theoretische Grundlagen.- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Deutschunterricht der Grundschule.- Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtung im Sachunterricht der Grundschule.


Im Mittelpunkt dieses Bandes steht die videogestützte Beobachtung. Gefragt wird, wie sich Schüler*innen fachliche Aufgaben im Deutsch- und Sachunterricht aneignen. Zu allen Beiträgen liegen Videoszenen vor. Auf der Basis von Beobachtungsprotokollen werden Rekonstruktionen der Aufgabenbearbeitung vorgenommen. Fokussiert werden dabei nicht nur Mikroprozesse der Aufgabenbearbeitung, sondern auch die Perspektiven von Schüler*innen auf den fachlichen Lerngegenstand. 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.