Personalentwicklung in Schulen als Führungsaufgabe

Eine Bestandsaufnahme in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland
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ISBN-13:
9783658369248
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
15.09.2022
Seiten:
392
Autor:
Felicitas Thiel
Gewicht:
656 g
Format:
240x168x22 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Dr. Felicitas Thiel ist Professorin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Barbara Muslic ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.

Dr. Eva-Maria Lankes ist Professorin an der TUM School of Education.

Norbert Maritzen, Hamburg, arbeitet zu den Themen Schulmonitoring und Schulmanagement.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist wissenschafticher Mitarbeiter am Zentrum für Schulqualität und Leherbildung in Leinfelden-Echterdigen.

Claudia Manuela Schewe ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich Schulpädagogik an der Freien Universität Berlin.


Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen werden Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der (schulischen) Akteure in den 16 Ländern dargestellt. Dabei stehen Schulleitungen im Fokus, zu deren zentralen Führungsaufgaben Personalentwicklung zählt.
Methodik der Analyse rechtlicher Dokumente.- Leitbilder schulischer Personalentwicklung - Personalbezogene Befugnisse.- Personalgewinnung und - beförderung.- Dienstliche Beurteilung als multifunktionales Instrument.- Individualisierte Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Anreizsysteme.- Fortbildung und Kompetenzentwicklung.- Schulleitungsqualifizierungen.- Herausforderungen und Perspektiven schulischer Personalentwicklung als Führungsaufgabe.

Im Zuge schulischer Reformen wurden Aufgaben der Personalentwicklung von der Schulaufsicht an Schulen delegiert. Für die Verankerung von Personalentwicklungsaufgaben an Einzelschulen spielen rechtliche Regelungen eine entscheidende Rolle. Auf Grundlage einer systematischen Auswertung der rechtlichen Regelungen werden Aufgaben und Entscheidungskompetenzen der (schulischen) Akteure in den 16 Ländern dargestellt. Dabei stehen Schulleitungen im Fokus, zu deren zentralen Führungsaufgaben Personalentwicklung zählt.

Damit wird erstmalig eine vergleichende Übersicht der bestehenden Regelungen und Maßnahmen zur Personalentwicklung in Open Access vorgelegt. Diese bietet relevantes Steuerungswissen für bildungspolitische sowie -administrative Entscheidungen und Ansatzpunkte für Forschungsfragen und -felder für künftige Forschungsvorhaben der Bildungsforschung.

 



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