Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft

Eine Einführung
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Gewicht:
404 g
Format:
240x168x13 mm
Beschreibung:

Dr. Patrick Donges ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig.


Dr. Otfried Jarren ist em. Professor am IKMZ-Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Honorarprofessor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Freien Universität Berlin.


Das Themenfeld "Politische Kommunikation" im Überblick
Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert.
Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft.- Sozialwissenschaftliche Basistheorien zur Analyse politischer Kommunikation.- Politik und politische Systeme.- Medien und Plattformen.- Politische Öffentlichkeiten.- Das intermediäre System der Interessen- und Entscheidungsvermittlung.- Akteure I: Politik.- Akteure II: Journalismus.- Akteure III: Politische PR.- Prozesse in der Politik.-Kampagnen und Wahlkämpfe.- Interaktionen zwischen Akteure aus Politik, PR und Journalismus.

Ziel dieses Lehrbuches ist es, Strukturen, Akteure und Prozesse der politischen Kommunikation aus einer kommunikationswissenschaftlichen Perspektive heraus zu analysieren und dabei integrativ auf die Theorie- und Forschungsbestände anderer Sozialwissenschaften zurückzugreifen. Da politische Kommunikation sowohl auf Seiten der Politik als auch auf Seiten der Medien in erster Linie eine organisierte Form der Kommunikation ist, wird der Mesoebene der Organisation wie der Makroebene der Gesellschaft besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Für die bereits fünfte Auflage wurde der Text neu strukturiert und grundlegend aktualisiert.

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