Nachhaltigkeitsmarketing

Eine fallstudienbasierte Einführung
 Paperback~1:25~1:10
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ISBN-13:
9783658385200
Veröffentl:
2023
Einband:
Paperback~1:25~1:10
Erscheinungsdatum:
16.05.2023
Seiten:
440
Autor:
Karin Schnitker
Gewicht:
733 g
Format:
240x168x24 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Dr. Kai-Michael Griese ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketingmanagement, an der Hochschule Osnabrück

Prof. Dr. Karin Schnitker ist Professorin für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur mit dem Schwerpunkt Unternehmensführung an der Hochschule Osnabrück.

Dieses Buch führt in die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmarketings ein. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven berücksichtigt. Die Absicht ist, vor allem die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketings stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen - wie Allos-Hofmanufaktur, dm-drogerie Markt, Initiative Tierwohl und Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Migros, Molkerei Söbbeke, Pampers, Raizen Biosprit Produktion, Rügenwalder Mühle, Vaude, Waschbär, Weleda - machen das Buch sowohl für Studierende als auch für die unternehmerische Praxis interessant.Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zahlreiche Praxisbeispiele erweitert. Insbesondere wurden folgende Anpassungen vorgenommen:

Normative Ebene im Marketing Management

1. Einführung in das Nachhaltigkeitsmarketing-Management (Fallstudie: VAUDE)Kai-Michael Griese & Karin Schnitker

Strategische Ebene im Marketing Management

2. Strategisches Management zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und nachhaltigen Geschäftsmodellinnovationen (Fallstudie: Rügenwalder Mühle)Karin Schnitker

3. Markt- und Zielgruppenverständnis: Die digitale Bearbeitung von Zielgruppenmärkten (Fallstudie: Waschbär)Andreas Schmidt & Kai-Michael Griese Griese

Operative Ebene im Marketing Management

4. Nachhaltigkeitsorientierte Produktpolitik (Fallstudie: Pampers)Stefanie Bröring

5. Nachhaltigkeitsorientierte Preispolitik (Fallstudie: DM)Dirk Battenfeld

6. Nachhaltigkeitsorientierte Kommunikationspolitik (Fallstudie: Molkerei Söbbeke)Matthias Kussin, Kai-Michael Griese & Helena Annegarn

7. Nachhaltigkeitsorientierte Markenpolitik (Fallstudie: WELEDA)Philip Maloney & Jörg Meurer

8. Nachhaltigkeitsorientierte Vertriebspolitik (Fallstudie: Migros)Stephan Kull

Herausforderungen eines nachhaltig-orientierten Marketing Management

9. Die ethische Dimension normative Herausforderungen der nachhaltigen Unternehmensführung und Bedeutung für das Nachhaltigkeitsmarketing (Fallstudie: Raizen Biosprit)Johannes Hirata

10. Motivation und strategische Herausforderungen in der nachhaltigkeitszentrierten Führung und Berichterstattung (Fallstudie: Allos)Jan Berstermann

11. Herausforderungen bei der Messung von Nachhaltigkeitswirkungen (Fallstudie: Edeka)Ulrich Enneking


Dieses Buch führt in die Ziele, Strategien und Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmarketings ein. Dabei werden ökonomische, ökologische und soziale Perspektiven berücksichtigt. Die Absicht ist, vor allem die Prinzipien und Merkmale des Nachhaltigkeitsmarketings stärker als Standard für alle Marketingaktivitäten zu verankern. Eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Grundlagen und Fallbeispielen - wie Allos-Hofmanufaktur, dm-drogerie Markt, Initiative Tierwohl und Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG, Migros, Molkerei Söbbeke, Pampers, Raizen Biosprit Produktion, Rügenwalder Mühle, Vaude, Waschbär, Weleda - machen das Buch sowohl für Studierende als auch für die unternehmerische Praxis interessant.
Die 2. Auflage wurde vollständig überarbeitet und um zahlreiche Praxisbeispiele erweitert. Insbesondere wurden folgende Anpassungen vorgenommen: 

  • Integration der Sustainable Development Goals (SDG) als normativen Orientierungspunkt für die Ausgestaltung des Nachhaltigkeitsmarketings bis 2030
  • Stärkere Berücksichtigung der normativen, strategischen und operativen Managementebene
  • Integration der Digitalisierung im Rahmen von digitalen Märkten, einer organisatorischen und instrumentellen Ebene (Technologien und Dienste)

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