Beschreibung:
Intervision gilt als Form selbstorganisierten Lernens in einem Setting Kollegialer Beratung, die für das Ziel der Professionalisierung das berufliche Handeln in Selbst- und Fremdreflexion in den Blick nimmt. In vielen (sozial-)pädagogischen und psychotherapeutischen Kontexten hat sich diese Form der Kollegialen Beratung als Selbstverständlichkeit und institutionalisierte Form der beruflichen Qualifizierung etabliert. Anliegen des vorliegenden Buches war es, Relevanz und Gestaltung von Intervision für die schreibpädagogische Praxis zu explorieren.
Intervision gilt als Form selbstorganisierten Lernens in einem Setting Kollegialer Beratung, die für das Ziel der Professionalisierung das berufliche Handeln in Selbst- und Fremdreflexion in den Blick nimmt. In vielen (sozial-)pädagogischen und psychotherapeutischen Kontexten hat sich diese Form der Kollegialen Beratung als Selbstverständlichkeit und institutionalisierte Form der beruflichen Qualifizierung etabliert. Anliegen des vorliegenden Buches war es, Relevanz und Gestaltung von Intervision für die schreibpädagogische Praxis zu explorieren.
Vorwort.- 1. Einleitung.- 2. Schreibpädagogische Praxis.- 3. Intervision.- 4. Methoden für die Reflexion.- 5. Entwicklung eines Schreibgruppenkonzepts für die Kollegiale Beratung.- 6. Implementierung des Konzepts: Sechs initiale Schreibgruppensitzungen.- 7. Das Intervisionssetting für die schreibpädagogische Praxis: Zusammenfassung, Reflexion und Ausblick.- 8. Anhang.