Grundlagen des Managements

Basiswissen für Studium und Praxis
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766 g
Format:
240x168x25 mm
Beschreibung:

Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Georg Schreyögg  lehrte Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung, an der Freien Universität Berlin.
Univ.-Prof. Dr. Jochen Koch lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmensführung und Organisation, an der Europa-Universität Viadrina, Frankfurt (Oder).

Die erfahrenen Lehrbuchautoren, Georg Schreyögg und Jochen Koch, geben eine kompakte, modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Inhalte des Managements. Die Themenauswahl und -aufbereitung ist speziell im Hinblick auf die aktuellen Anforderungen von Management- und Unternehmensführungsmodulen konzipiert. Die 13 Einzelmodule stellen eine in sich geschlossene Lehreinheit dar und bieten eine maßgeschneiderte Grundlage für einen kompletten Semesterzyklus, lassen sich aber ebenso auch als Einzelmodule einsetzen.Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept: Lernziele, Lehrtext mit integrierten Informationskästen und Marginalien, Lernkontrollfragen zum Selbststudium, Diskussionsfragen für den Unterricht und Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte.Alle Leserinnen und Leser können Lösungshinweise zu den Lernkontrollfragen auf der Verlags-Homepage beim Buch herunterladen. Für Dozentinnen und Dozenten sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung hinterlegt.

Einführung und konzeptionelle Grundlagen.- Planung und Kontrolle.- Organisation.- Führung und Personaleinsatz.

Die erfahrenen Lehrbuchautoren Georg Schreyögg und Jochen Koch bieten eine prägnante und modular aufgebaute Einführung in die wichtigsten Grundlagen und Konzepte des Managements. Die Auswahl und Aufbereitung der Themen wurde speziell im Hinblick auf die Anforderungen aktueller Management- und Unternehmensführungskurse konzipiert. Die 13 Module bilden in sich geschlossene Lerneinheiten und bieten somit eine maßgeschneiderte Basis für einen kompletten Semesterzyklus. Alle Einzelmodule können jedoch auch eigenständig bzw. in individueller Zusammenstellung eingesetzt werden.
Alle 13 Kapitel folgen einem einheitlichen didaktischen Konzept:
  • Lernziele,
  • Lehrtext mit integrierten Informationskästen,
  • Lernkontrollfragen zum Selbststudium,
  • Diskussionsfragen für den Unterricht und
  •  Fallstudie mit Übungsfragen zur praxisnahen Umsetzung der Lehrinhalte.

Die 4. Auflage wurde ergänzt und aktualisiert und enthält neu Videos zur Illustration von zentralen Inhalten.
Alle Leserinnen und Leser finden Lösungshinweise zu den Lernkontrollfragen auf der Verlags-Homepage (Springer Link) beim Buch. Für Dozierende sind dort außerdem umfangreiche Zusatzmaterialien zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung hinterlegt.

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