Extended Reality in Wirtschaft, Wissenschaft, Gesellschaft und Medien

Immersive Technologien und virtuelle Welten: Grundlagen, Status quo, Ein- und Ausblicke
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
404 g
Format:
240x168x13 mm
Beschreibung:

Bolela Likafu ist Vorstand des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality (EDFVR e.V.) und Inhaber der a1-consulting GbR, einem Beratungsunternehmen für Digital Reality, Matchmaking und Projektkonzepte. Zuvor war er in verschiedenen Positionen in der Werbe- und Marketingindustrie tätig.

Prof. Christian Malterer ist Rektor der Mediadesign Hochschule MD.H in Berlin und lehrt in den Fachbereichen 3D Animation/VFX und Game Design. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Ersten Deutschen Fachverbands für Virtual Reality (EDFVR e.V.).

Erklärt grundlegend Funktionsweisen und Stand der Dinge des Marktes

Grundlagen und Einordnung.- Lehre und Forschung.- XR und Kommunikation.- Gesellschaftliche Aspekte.- Perspektive der Medienbranche und Kreativwirtschaft.- VR und Kunst.- Extended Reality im Zusammenhang mit Blockchain und NFTs.- Insights in verschiedene Branchen.

Dieses Buch gibt einen grundlegenden und holistischen Überblick über die Extended-Reality-Branche (XR) in Deutschland. XR beschreibt als Sammelbegriff Augmented Reality, Virtual Reality und Mixed Reality - also virtuelle Welten, in denen sich derzeit nicht nur im Gaming-Bereich vollkommen neue Interaktionspotentiale und Geschäftsmodelle eröffnen. Solche immersiven Technologien werden in Zukunft für nahezu alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche interessant sein: Marketing, Medizin, Handel, Forschung, Bildung oder Kultur - um nur einige zu nennen.

Dieses Werk ist aus einer Initiative der Herausgeber entstanden, innerhalb der deutschen Immersive-Media-Branche einen offenen XR-Thinktank als dynamische Austauschgemeinschaft heterogener Akteure und Stakeholder ins Leben zu rufen.

Ziel des Buches ist es, das Thema einzuordnen und seine Relevanz anhand von Fallstudien aus verschiedenen Branchen sowie Experteninterviews zu untermauern. Die Beitragsautoren und Interviewpartner wollen so den Wissenstransfer vorantreiben. 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.