Lehren und Lernen: Humor als Schlüsselfaktor

Innovative Impulse für die erfolgreiche Gestaltung von Lernprozessen
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Gewicht:
207 g
Format:
210x148x9 mm
Beschreibung:

Prof. Dr. sc. nat. Klaus Henning Busch erwarb sich die Grundlagen für seine berufliche Tätigkeit in Maschinenbau- und Pädagogikstudium. Auf seine Assistentenzeit und die Entwicklung von veterinärmedizinischer Forschungstechnik folgte der Wechsel in die Bildungsforschung. Die Spezialgebiete liegen in der Innovationsmethodik und in der beruflichen Weiterbildung.

Siegrun Busch erwarb sich ihre pädagogische Befähigung durch das Studium am Institut für Lehrerbildung. Sie legte die zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Beruflichen Schulen ab und war Lehrerin an Grundschulen und Fachlehrerin an beruflichen Schulen.

Dr. rer. medic. Erik Busch ist mit den Herausforderungen von IT-Startups und globalen Medizintechnik-Anbietern vertraut. Er hat in Europa, USA und Asien die Markt- und Kundenbedürfnisse analysiert, diese Anforderungen in innovative Produkte übersetzt und dann so vermarktet, dass sie Markenwert und Geschäftsergebnis nachhaltig steigern. Er arbeitet eng mitder TU Dresden auf den Gebieten der Personalentwicklung und der beruflichen Weiterbildung zusammen.

Exposition.- Klassische Dramaturgie und ihre Gattungen.- Didaktische Führung des pädagogischen Prozesses.- Kreativitätstechniken als dramaturgisches Mittel.- Humor als dramaturgisches Mittel.- Humor als Lebensprinzip.- Gespräch mit einer erfahrenen Lehrerin.- Interview mit einer Führungskraft.


"Wenn alles schläft und einer spricht, so nennt man dieses Unterricht." Dieses Buch will verhindern, dass Hörsäle und Klassenräume zu Schlafsälen werden. Dazu geben wir den Lehrenden praktische Werkzeuge in die Hand, die sie befähigen, den Lehrstoff mit den erforderlichen didaktisch-methodischen Mitteln effizient und zugleich locker und verständlich zu vermitteln. Gleichzeitig werden die Verbindungen von der Pädagogik zu weiteren schöpferischen Denk- und Arbeitsweisen aufgezeigt. Das Buch hebt sich damit von anderen Veröffentlichungen zur Didaktik und Methodik ab. Illustrationen von Wilhelm Busch lockern den anspruchsvollen Text auf.  

Dieses Buch beschreibt die didaktische Führung von pädagogischen Prozessen ausgehend von der motivierenden und methodischen Führung und den lernfordernden Situationen sowie den erforderlichen lernfördernden Bedingungen bis hin zur Nachbereitung und Evaluation der Bildungsmaßnahmen. Die Autoren verfügen über umfangreiche Erfahrungen inder Bildungsforschung und aus der eigenen Lehrtätigkeit.

   

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.