Humankapitalbeiträge zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit

Arabische Bildungs- und Wissenssysteme im Vergleich
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ISBN-13:
9783658437503
Veröffentl:
2024
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
02.03.2024
Seiten:
284
Autor:
Melanie Brüchner
Gewicht:
371 g
Format:
210x148x16 mm
Serie:
Internationale Berufsbildungsforschung
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Prof. Gerald Braun, em. Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Rostock. Er hat als Experte Bildungs- und Entwicklungsprojekte in der arabischen Welt und im subsaharischen Afrika begleitet.

Dr. Melanie Brüchner ist Schulleiterin einer Regionalen Schule. Sie hat als internationale Berufsbildungsberaterin viele Jahre Bildungs- und Forschungsprojekte im europäischen und arabischen Raum durchgeführt.

Herausforderungen und Chancen.- Vielfalt und Entwicklungsperspektiven der arabischen Welt.- Wissen als Basis von Wachstum und Wettbewerb.- Das Diamant-Modell als Modell internationaler Wettbewerbsfähigkeit.- Wettbewerbsdeterminante I.- Wettbewerbsdeterminante II.- Wettbewerbsdeterminante III.- Wettbewerbsdeterminante IV.- Wege in die Wissensgesellschaft.- Konturen einer wettbewerbsorientierten Wissenspolitik.

Als integraler Bestandteil der Weltgesellschaft ist die arabische Staatengemeinschaft in den kommenden Jahrzehnten mit präzedenzlosen Herausforderungen, aber auch Chancen konfrontiert. Die globalen ökonomischen Herausforderungen haben gemeinsam, dass sie nachhaltige und substantielle Investitionen in die "Ressource" Mensch erfordern. In von Wissen getriebenen Ökonomien muss das Bildungs- und Erziehungswesen jene Kompetenzen produzieren, die notwendig sind, um in einer wissensbasierten Weltökonomie zu reüssieren. Humankapitalbeiträge gewinnen somit nicht nur für die internationale Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft an überragender Bedeutung - sie werden zugleich zum universalen Zugangskriterium für wirtschaftliche und gesellschaftliche Teilhabe. Die Publikation arbeitet mit Hilfe eines bildungsökonomisch adaptierten Diamant-Modells von Michael Porter den Beitrag nationaler Bildungs- und Wissenssysteme zur internationalen Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit arabischer Länder heraus, positioniert und vergleicht sie.

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