Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler

I Lineare Algebra
 PDF
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783662004951
Veröffentl:
2013
Einband:
PDF
Seiten:
0
Autor:
Tomas Gal
Serie:
Heidelberger Lehrtexte Wirtschaftswissenschaften
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
Adobe DRM [Hard-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Das vorliegende Buch über Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler basiert auf langjährigen Erfahrungen mit einem gleichnamigen Kurs der Fernuniversität Hagen, der seit dem WS 1975 am Fachbereich Wirt­ schaftswissenschaft eingesetzt worden ist. Eine erste Kurs-Version (1975 -1980) wurde aufgrund von Diskussionen mit Studenten der Wirt­ schaftswissenschaften und den Mentoren an den Studienzentren überar­ beitet und didaktisch neu gestaltet. Sie wurde hinsichtlich ihres Inhaltes - gestützt auf Gespräche mit den Professoren des Fachbereiches Wirt­ schaftswissenschaft - den Anforderungen nahezu aller wirtschaftswis­ senschaftlichen Studienfächer angepaßt. Das vorliegende Buch stellt eine Überarbeitung dieser zweiten Kurs-Version (1980-1983) dar. Wir zitie­ ren aus der Einleitung zu diesem Kurs: "Der Hauptgrund für die Erstel­ lung eines neuen Kurses ist - wie im menschlichen Leben - die Entwick­ lung und die Sammlung neuer Erfahrungen. Der Fachbereich Wirt­ schaftswissenschaft hat sich in den Jahren seit Gründung der Fernuni­ versität entwickelt und stabilisiert, und es wurden Erfahrungen mit den wirtschaftswissenschaftlichen Kursen gesammelt. Dabei stellte sich her­ aus, daß einer der Grundpfeiler der Wirtschaftswissenschaften, nämlich die Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, in der Gewichtung seiner Inhalte nicht optimal den Erfordernissen der Kurse im wirtschaftswissen­ schaftlichen Studium an der Fernuniversität entsprach. Um den Stu­ denten beim Studium der Kurse insbesondere des Hauptstudiums even­ tuelle Schwierigkeiten zu ersparen, die zum Teil nur aus mangelnder Kenntnis bestimmter Teile der Mathematik entstehen, haben sich 1978 alle Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft zusammen­ gesetzt und erörtert, welche Teile der Mathematik für die einzelnen Kur­ se benötigt werden, welche Teile mehr und welche weniger betont wer­ den sollen.
Das vorliegende Buch über Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler basiert auf langjährigen Erfahrungen mit einem gleichnamigen Kurs der Fernuniversität Hagen, der seit dem WS 1975 am Fachbereich Wirt­ schaftswissenschaft eingesetzt worden ist. Eine erste Kurs-Version (1975 -1980) wurde aufgrund von Diskussionen mit Studenten der Wirt­ schaftswissenschaften und den Mentoren an den Studienzentren überar­ beitet und didaktisch neu gestaltet. Sie wurde hinsichtlich ihres Inhaltes - gestützt auf Gespräche mit den Professoren des Fachbereiches Wirt­ schaftswissenschaft - den Anforderungen nahezu aller wirtschaftswis­ senschaftlichen Studienfächer angepaßt. Das vorliegende Buch stellt eine Überarbeitung dieser zweiten Kurs-Version (1980-1983) dar. Wir zitie­ ren aus der Einleitung zu diesem Kurs: "Der Hauptgrund für die Erstel­ lung eines neuen Kurses ist - wie im menschlichen Leben - die Entwick­ lung und die Sammlung neuer Erfahrungen. Der Fachbereich Wirt­ schaftswissenschaft hat sich in den Jahren seit Gründung der Fernuni­ versität entwickelt und stabilisiert, und es wurden Erfahrungen mit den wirtschaftswissenschaftlichen Kursen gesammelt. Dabei stellte sich her­ aus, daß einer der Grundpfeiler der Wirtschaftswissenschaften, nämlich die Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler, in der Gewichtung seiner Inhalte nicht optimal den Erfordernissen der Kurse im wirtschaftswissen­ schaftlichen Studium an der Fernuniversität entsprach. Um den Stu­ denten beim Studium der Kurse insbesondere des Hauptstudiums even­ tuelle Schwierigkeiten zu ersparen, die zum Teil nur aus mangelnder Kenntnis bestimmter Teile der Mathematik entstehen, haben sich 1978 alle Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft zusammen­ gesetzt und erörtert, welche Teile der Mathematik für die einzelnen Kur­ se benötigt werden, welche Teile mehr und welche weniger betont wer­ den sollen.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.