Handbuch Wissensmanagement

Grundlagen und Umsetzung, Systeme und Praxisbeispiele
 Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
668 g
Format:
235x155x24 mm
Beschreibung:

Matthias Haun ist als Business Developer, Solution Manager und Principal eines großen Beratungshauses für die Entwicklung sogenannter kognitiven Lösungen (cognitive solutions) verantwortlich, bei denen es darum geht, Organisationen (Städte, Kommunen, Industrie-unternehmen) als wissensbasierte bzw. kognitive Modelle zu konzeptionalisieren und diese Modelle mit kognitiven Systemen (kognitive Roboter, Präventionssysteme etc.) intelligent auszugestalten. Außerdem leitet er ein interdisziplinäres Forschungsprogramm, in dessen Rahmen die zukünftigen Paradigmen und Technologien des Cognitive Computings durch die Orchestrierung klassischer und neuer Lösungsansätze konzeptionalisiert und durch Hard- und Softwarelösungen realisiert werden. Zuvor zeichnete er sich in den letzten 25 Jahren für die Entwicklung zahlreicher intelligenter Präventions-, Interventions- bzw. Entscheidungssysteme im Finanzdienstleistungsbereich, in der Automatisierungs- und Fertigungsindustrie, im Mobilitätssektor und in der Robotik verantwortlich.
Das Umfeld von Organisationen wird zunehmend dynamisch. Um überleben zu können, müssen die Unternehmen ein Wissensmanagementsystem aufbauen. Das Handbuch unterstützt sie dabei. Der Autor vermittelt verständlich die theoretischen Grundlagen für die Generierung von Wissen aus Daten und Informationen. Er beschreibt die wichtigsten Komponenten von WM-Systemen mit Anwendungsbeispielen und stellt die wesentlichen Programmiersprachen vor. Praxisorientiert wird gezeigt, wie man im Unternehmen Wissen aufspürt, verwaltet, vermehrt und wieder dem Betrieb zuführt. Auch die soziale Komponente: "Wie integriere ich das System im Unternehmen?" wird angesprochen.
1 Einleitung.- 2 Grundlagen.- 3 Organisationale Intelligenz.- 4 Die Organisation als lernende Organisation.- 5 Die Organisation als wissensbasiertes Modellsystem.- 6 Die Organisation als Wissensmanagementsystem.- 7 Knowledge Computing.- 8 Anwendungsszenarien.- 9 Einführungsstrategie.- 10 Objektorientierte Ontologie.- 11 Programmiersprachen.- 12 Resümee und Ausblick.- 13 Literatur.- 14 Register.
Das Umfeld von Organisationen ist auf dem Weg von der Produktionsgesellschaft über die Informations- hin zur Wissensgesellschaft ungleich dynamischer und vielfältiger geworden. Die Organisationen müssen sich auf diesen Wandel einstellen, um auch in Zukunft überlebensfähig zu sein. Dazu müssen sie ein Wissensmanagement einrichten, das sich durch den Einsatz intelligenter Technologien zu einem ganzheitlichen Wissensmanagementsystem ausbauen läßt. Das Handbuch Wissensmanagement unterstützt sie dabei. Es stellt die theoretischen Grundlagen für die Generierung von Wissen aus Daten und Informationen dar und liefert: - eine leicht verständliche Einführung in die theoretischen Grundlagen - eine klar verständliche Definition von Wissen - eine Konzeptionalisierung der intelligenten Organisation - die Beschreibung der wichtigsten Komponenten von Wissensmanagementsystemen - eine Übersicht über die wesentlichen Programmiersprachen des Knowledge Computing - die Methodik, mit der Wissensmanagement und die hierzu notwendige Kultur in der Organisation etabliert werden kann - zahlreiche Anwendungsszenarien - hilfreiche Checklisten für die Praxis.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.