Crew Resource Management für Führungskräfte im Gesundheitswesen

 Paperback
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ISBN-13:
9783662602874
Veröffentl:
2022
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.06.2022
Seiten:
168
Autor:
Sascha Langewand
Gewicht:
328 g
Format:
240x168x9 mm
Serie:
Erfolgskonzepte Praxis- & Krankenhaus-Management
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Sascha Langewand

M.A., MAS, Organisationsanalytiker, Pädagoge, CRM Instruktor, Coach und Supervisor.

Ehemaliger Abteilungsleiter mit Personalverantwortung für 32 Mitarbeiter und 150 Auszubildende. Nun Leiter Training InPASS GmbH.

Dr. med. Marcus Rall

Gründung und Leitung des Instituts für Patientensicherheit und Teamtraining GmbH.

Durchführung zahlreicher Forschungsprojekte im Bereich Patientensicherheit, Human factors, CRM und Simulationsteamtrainings, gefördert durch die Europäische Kommission, Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Universität Tübingen u.a. mehrere Forschungsaufenthalte und Ausbildung in Simulationsmethoden und Human factors bei Prof. David Gaba, Professor für Anästhesie und stellvertretender Dekan für simulationsbasiertes Lernen an der Stanford University, Kalifornien. Fortbestehende Kooperation und Publikationen mit David Gaba.

Das Potential von CRM-Prinzipien kennen und nutzen
Vorwort und Einleitung.- Grundsätzliche Überlegungen zur Anwendung der 15 Leitsätze auf die Führungsarbeit.- Die 15 Leitsätze und deren Anwendung in der Führungsarbeit.- Fallbeispiel.-        Blick zurück und einige Visionen.- Visionen - wo geht die Reise hin.

Typische Besonderheiten in der Medizin: Hochrisikobereich, Schichtdienst, Teamwork interdisziplinär. Dies erfordert eine klare, eindeutige, schnelle Kommunikation, die auch in Notfallsituationen funktionieren muss.

Anhand der 15 CRM Leitsätze werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Personalführung zu verbessern. In Kombination der Anwendung dieser Leitsätze werden folgende Kompetenzen gestärkt:

  • Analyse- und Diagnosekompetenz: CRM basiertes fundiertes Verständnis kommunikativer Dynamiken in Organisationen des Gesundheitswesens
  • Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in der Führungsrolle
  • Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung, Delegieren im "double loop" zur Vermeidung von Missverständnissen
  • Managementkompetenzen: Veränderung von Führungsstrukturen und Kommunikationswegen im Gesundheitswesen
  • Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung mittels einfacher Methodiken, z.B. "10 Sekunden für 10 Minuten"

Zu den zahlreichen Anwendungsbereichen zählen: Gestaltung von Führungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Konfliktmanagement - also tägliche Führungsarbeit.

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