Überzeugungen Deutschstudierender zum Interpretieren literarischer Texte

Eine Mixed-Methods-Studie
 Paperback
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783662616123
Veröffentl:
2020
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
21.04.2020
Seiten:
552
Autor:
Marco Magirius
Gewicht:
705 g
Format:
210x148x30 mm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Marco Magirius ist akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Deutsche Philologie und Didaktik der deutschen Literatur am Deutschen Seminar der Universität Tübingen. Nach einem Studium der Mathematik, Informatik und Germanistik forscht er in der Literaturdidaktik zu Überzeugungen von Studierenden und Lehrenden, der Didaktik der Interpretation und Literaturtheorie sowie Adoleszenzromanen und graphischer Literatur.

Literaturdidaktische Mixed-Methods-Studie zur Analyse literaturtheoretischer Überzeugungen

Kritische Reflexion von Paradigmen der Professionsforschung.- Zur fachdidaktischen Verwendung von Mixed-Methods-Designs.- Fragebogenstudie inklusive einer Analyse latenter Klassen.- Mit qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertete Interviews.- Folgerungen für die erste Ausbildungsphase des Deutsch-Lehramtsstudiums.

Marco Magirius untersucht, welche Vorstellungen von Interpretieren an Schule und Universität Studierende des Lehramts Deutsch in der ersten Ausbildungsphase entwickeln. Hierfür verwendet der Autor ein innovatives Mixed-Methods-Design. Dieses besteht aus einer Fragebogenstudie und einer elaborierenden Interviewstudie. Im Schlusskapitel werden auf Basis der empirischen Befunde Vorschläge für die Verbesserung des Deutsch-Lehramtsstudiums unterbreitet. 

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.