Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Globalisierung und Digitalisierung

Erfolgsstrategien und Toolbox für CEOs und Topmanager
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783662619674
Veröffentl:
2020
Einband:
eBook
Seiten:
125
Autor:
Stephan Bergamin
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Wie Unternehmen den digitalen und globalen Transformationsprozess erfolgreich meistern 


Dieses Buch erläutert, wie nationale und internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen den digitalen Transformationsprozess erfolgreich meistern. Digitales Nutzer- und Kundenverhalten und digitale Technologien bilden zunehmend die Grundlage für neue Geschäftsmodelle.

Während etablierte Unternehmen mit langjährigem Kundenverständnis und überragendem Produktions- und Forschungs-Know-how punkten, greifen neue digitale Anbieter in der Regel die profitabelsten Produkt- und Dienstleistungsangebote an. Traditionelle Unternehmen sind gefordert, sich mit Fragen wie der agilen Organisation, der möglichen Kannibalisierung ihres analog geprägten Geschäftsmodells und der App-kompatiblen Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme auseinanderzusetzen. Die im Buch dargestellte Digital Business Transformation Matrix schärft das Verständnis für die digitalen und globalen Anforderungen, fördert das Zusammenspiel dieser zwei Aspekte und stellt eine Plattform für die Weiterentwicklung der Unternehmen dar.

Anhand von neun Praxisbeispielen aus der Schweiz erläutern die Autoren, worauf es bei einem erfolgreichen digitalen Transformationsprozess ankommt und stellen verschiedene Managementinstrumente vor. Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte aus dem Topmanagement, aber auch an Management-Studierende.


Ein Leitfaden zur digitalen Transformation in fünf Kapiteln:


1) Digital Business Transformation als Herausforderung 
  • Die globalen Trends Globalisierung und Digitalisierung 
  • Von evolutionärer zu disruptiver Geschäftsmodellentwicklung: ein Orientierungsrahmen
  • Digital Business Transformation Matrix
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Globalisierung und Digitalisierung

2) Digital Business Transformation in neun exponierten Unternehmen


3) Strategische Optionen im veränderten Markt
  • Aktuelle Positionierung
  • Entwicklungspfade
  • Die digitalen Wettbewerber – Nightmare Competitors

4) Herausforderungen aus CEO-Sicht 
  • Haben wir Digital Transformation Awareness?
  • Folgen wir dem Kundenverhalten vom analogen in den digitalen Raum?
  • Nutzen wir das gesamte Spektrum von digitalen Technologien?
  • Haben wir eine digitale Vision und Strategie?
  • Wie gestalten wir unser Digital Business Model?
  • Wie gestalten wir unsere Digital Leadership und Governance?

5) Toolbox: Digital Radar, Digitale Technologien, Digital Governance und Leadership
  • Digital Radar
  • Etablieren einer Kultur der Hyperawareness
  • Digital Customer Experience und Journey
  • Digitale Technologien
  • Digitale Vision und Strategie
  • Digitales Business Modell und agile Organisation
  • Digital Governance und Leadership
  • Digital Readiness und Kultur
  • Digital Transformation Management

Wie Unternehmen den digitalen und globalen Transformationsprozess erfolgreich meistern 


Dieses Buch erläutert, wie nationale und internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen den digitalen Transformationsprozess erfolgreich meistern. Digitales Nutzer- und Kundenverhalten und digitale Technologien bilden zunehmend die Grundlage für neue Geschäftsmodelle.

Während etablierte Unternehmen mit langjährigem Kundenverständnis und überragendem Produktions- und Forschungs-Know-how punkten, greifen neue digitale Anbieter in der Regel die profitabelsten Produkt- und Dienstleistungsangebote an. Traditionelle Unternehmen sind gefordert, sich mit Fragen wie der agilen Organisation, der möglichen Kannibalisierung ihres analog geprägten Geschäftsmodells und der App-kompatiblen Weiterentwicklung der bestehenden IT-Systeme auseinanderzusetzen. Die im Buch dargestellte Digital Business Transformation Matrix schärft das Verständnis für die digitalen und globalen Anforderungen, fördert das Zusammenspiel dieser zwei Aspekte und stellt eine Plattform für die Weiterentwicklung der Unternehmen dar.

Anhand von neun Praxisbeispielen aus der Schweiz erläutern die Autoren, worauf es bei einem erfolgreichen digitalen Transformationsprozess ankommt und stellen verschiedene Managementinstrumente vor. Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte aus dem Topmanagement, aber auch an Management-Studierende.


Ein Leitfaden zur digitalen Transformation in fünf Kapiteln:


1) Digital Business Transformation als Herausforderung 
  • Die globalen Trends Globalisierung und Digitalisierung 
  • Von evolutionärer zu disruptiver Geschäftsmodellentwicklung: ein Orientierungsrahmen
  • Digital Business Transformation Matrix
  • Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Globalisierung und Digitalisierung

2) Digital Business Transformation in neun exponierten Unternehmen


3) Strategische Optionen im veränderten Markt
  • Aktuelle Positionierung
  • Entwicklungspfade
  • Die digitalen Wettbewerber – Nightmare Competitors

4) Herausforderungen aus CEO-Sicht 
  • Haben wir Digital Transformation Awareness?
  • Folgen wir dem Kundenverhalten vom analogen in den digitalen Raum?
  • Nutzen wir das gesamte Spektrum von digitalen Technologien?
  • Haben wir eine digitale Vision und Strategie?
  • Wie gestalten wir unser Digital Business Model?
  • Wie gestalten wir unsere Digital Leadership und Governance?

5) Toolbox: Digital Radar, Digitale Technologien, Digital Governance und Leadership
  • Digital Radar
  • Etablieren einer Kultur der Hyperawareness
  • Digital Customer Experience und Journey
  • Digitale Technologien
  • Digitale Vision und Strategie
  • Digitales Business Modell und agile Organisation
  • Digital Governance und Leadership
  • Digital Readiness und Kultur
  • Digital Transformation Management

Vorwort.- Digital Business Transformation als Herausforderung.- Digital Business Transformation in neun exponierten Unternehmen.- Digital Business Transformation – Strategische Optionen im veränderten Markt.- Herausforderungen aus CEO-Sicht.- Digital Business Transformation – Toolbox für den CEO.- Schlusswort.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.