Beschreibung:
Eine Darstellung ausgewählter und zugleich grundlegender Aspekte der Mathematik in historischer
und aktueller Sicht mit Blick auf ihre Bildungsbedeutsamkeit für den Mathematikunterricht und
für das Lehramtsstudium, aber auch für diejenigen, die etwas darüber vertiefend erfahren
möchten, ohne berufsmäßig damit zu tun zu haben.
Eine Darstellung ausgewählter und zugleich grundlegender Aspekte der Mathematik in historischer
und aktueller Sicht mit Blick auf ihre Bildungsbedeutsamkeit für den Mathematikunterricht und
für das Lehramtsstudium, aber auch für diejenigen, die etwas darüber vertiefend erfahren
möchten, ohne berufsmäßig damit zu tun zu haben.
Mathematik kulturhistorisch begreifen - Grundlagen mathematischer Strukturen - Zu den historischen Wurzeln des Zahlbegriffs - Zur Kulturgeschichte des Funktionsbegriffs - Strukturierung durch Relationen und Funktionen - Natürliche Zahlen in axiomatischer Sichtweise - Brüche und Bruchentwicklungen - Struktur der Zahlenbereiche