Suchmaschinen verstehen

 HC runder Rücken kaschiert
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I
Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
Nicht verfügbar Zum Merkzettel
Gewicht:
793 g
Format:
246x173x26 mm
Beschreibung:

Dirk Lewandowski ist Professor für Information Research und Information Retrieval an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Er ist einer der führenden Experten zum Thema Suchmaschinen und hat neben mehreren Büchern zahlreiche wissenschaftliche Aufsätze in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Das Standardwerk zu Suchmaschinen in dritter Auflage
Einführung.- Einstieg.- Wie Suchmaschinen funktionieren.- Wie Suchmaschinen genutzt werden.- Das Ranking der Suchergebnisse.- Die Inhalte der Suchmaschinen und wie sie uns präsentiert werden.- Der Suchmaschinenmarkt.- Suchmaschinenoptimierung.- Alternativen zu Google.- Genaue Suchanfragen stellen mit der erweiterten Suche und Operatoren.- Quellen prüfen.- Das unsichtbare Web.- Recherche in sozialen Netzwerken, Frage-Antwort-Diensten und Operatoren.- Suchmaschinen und ihre Rolle als Vermittler von Informationen.- Ausblick.- Glossar.

Suchmaschinen dienen heute selbstverständlich als Werkzeuge, um Informationen zu recherchieren. Doch wie funktionieren sie genau? Das Buch betrachtet Suchmaschinen aus vier Perspektiven: Technik, Nutzung, Recherche und gesellschaftliche Bedeutung. Es bietet eine klar strukturierte und verständliche Einführung in die Thematik. Zahlreiche Abbildungen erlauben eine schnelle Erfassung des Stoffs.

Rankingverfahren und Nutzerverhalten werden dargestellt. Dazu kommen grundlegende Betrachtungen des Suchmaschinenmarkts, der Suchmaschinenoptimierung, der Suchmaschinenwerbung und der Rolle der Suchmaschinen als technische Informationsvermittler. Das Buch richtet sich an alle, die ein umfassendes Verständnis dieser Suchwerkzeuge erlangen wollen, u.a. Suchmaschinenoptimierer*innen, Entwickler*innen, Informationswissenschaftler*innen, Bibliothekarinnen und Bibliothekare sowie Verantwortliche im Online Marketing.

Für die dritte Auflage wurde der Text vollständig überarbeitet, ergänzt sowie alle Statistiken und Quellen auf den neuesten Stand gebracht.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.