Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Narrative Organisationsentwicklung

Ein Arbeitsbuch in Fallbeispielen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783662654156
Veröffentl:
2022
Einband:
eBook
Seiten:
192
Autor:
Christine Erlach
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Die Narrative Organisationsentwicklung ist ein relativ neues Paradigma, das jedoch zunehmend Eingang in Change-, Strategie-, Kommunikations-, Wissensmanagement- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen findet. Die Prämisse dahinter ist, dass Sinn (Purpose), Werte, Identität, Wissen und Kommunikation von Unternehmen wesentlich durch narrative Strukturen (Geschichten und Erzählungen) definiert, entwickelt und weitergegeben werden.

Dieser Band versammelt Fallbeispiele, in denen narrative Ansätze und Methoden in der Organisationsentwicklung von Praktiker*innen angewendet wurden. Sie dienen als Anregung, in der eigenen Organisation mit narrativen Herangehensweisen zu arbeiten. Jedes Fallbeispiel ist so anschaulich und transparent erzählt, dass der/die Leser*in Methoden, Strategien und Abläufe an den Bedarf der eigenen Organisation oder des eigenen Projektes anpassen kann. Der Band ist ein Arbeitsbuch, das Ideen gibt und Methoden in ihrer Anwendbarkeit transparent macht – und so den Leser*innen den Einstieg in die Narrative Organisationsentwicklung und -beratung erleichtert.

Die Idee des Buches entstand im Rahmen der ersten europäischen Fortbildung in der "Narrativen Organisationsberatung"; die Fallarbeiten der Teilnehmenden zur Zertifizierung in der Fortbildung, die sie in ihren Herkunftsorganisationen durchgeführt haben, bilden den Grundstock dieses Buches. Ergänzt wurde es durch Fälle weiterer Alumni der Fortbildungen der Herausgeber*innen sowie erfahrener Praktiker*innen in der narrativen Organisationsentwicklung.
Die Narrative Organisationsentwicklung ist ein relativ neues Paradigma, das jedoch zunehmend Eingang in Change-, Strategie-, Kommunikations-, Wissensmanagement- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen findet. Die Prämisse dahinter ist, dass Sinn (Purpose), Werte, Identität, Wissen und Kommunikation von Unternehmen wesentlich durch narrative Strukturen (Geschichten und Erzählungen) definiert, entwickelt und weitergegeben werden.

Dieser Band versammelt Fallbeispiele, in denen narrative Ansätze und Methoden in der Organisationsentwicklung von Praktiker*innen angewendet wurden. Sie dienen als Anregung, in der eigenen Organisation mit narrativen Herangehensweisen zu arbeiten. Jedes Fallbeispiel ist so anschaulich und transparent erzählt, dass der/die Leser*in Methoden, Strategien und Abläufe an den Bedarf der eigenen Organisation oder des eigenen Projektes anpassen kann. Der Band ist ein Arbeitsbuch, das Ideen gibt und Methoden in ihrer Anwendbarkeittransparent macht – und so den Leser*innen den Einstieg in die Narrative Organisationsentwicklung und -beratung erleichtert.

Die Idee des Buches entstand im Rahmen der ersten europäischen Fortbildung in der "Narrativen Organisationsberatung"; die Fallarbeiten der Teilnehmenden zur Zertifizierung in der Fortbildung, die sie in ihren Herkunftsorganisationen durchgeführt haben, bilden den Grundstock dieses Buches. Ergänzt wurde es durch Fälle weiterer Alumni der Fortbildungen der Herausgeber*innen sowie erfahrener Praktiker*innen in der narrativen Organisationsentwicklung.
Einleitung: Ein Füllhorn narrativer Ansätze.- Tales of Tomorrow – Junge politisch engagierte Menschen entwickeln inspirierende Geschichten über die Klimazukunft.- Jede große Innovation beginnt mit einer zündenden Geschichte.- Wie ich mit der Kraft von Geschichten die Transformation meiner Organisation unterstütze.- Kunst als Katalysator oder: Was hat Kunst mit IT zu tun?.- Narrative Elemente in der HR-Transformation.- Bühne frei: Erzählkunst in der narrativen Organisationsberatung – ein Experiment.- Narrative Bienentänze – die Core-Story in der Organisation.- Strategie / Transformation: Die Repositionierung des IT-Strategieteams eines DAX-Unternehmens.- Von hohen Türmen und tiefen Canyons: der Einsatz von Bildmetaphern in Gesprächen und Workshops.- Erzählräume – die verbindende Kraft der Geschichten.- Vom Weg zur Natur der Vielfalt. Eine narratives Projekt der Bürgerbeteiligung.- Ein Raum aus Fragen: Dialog und Narration als Innovationstreiber.- Narrative Organisationsberatung imKontext einer Recruiting-Strategie.- Mit Geschichten die historischen Schätze von Unternehmen heben.- Wenn der Kirschbaum blüht: Eine Wertegeschichte.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.