Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

Geschichte und Gegenwart der Erziehungsphilosophie

 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I
ISBN-13:
9783662675618
Veröffentl:
2023
Einband:
eBook
Seiten:
258
Autor:
Matthias Ernst Bähr
Serie:
Ethik und Bildung
eBook Typ:
PDF
eBook Format:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung:

Der Band geht den zahlreichen Verbindungslinien von Erziehung und Philosophie in Geschichte und Gegenwart nach. Neben exemplarischen Auseinandersetzungen mit einzelnen Denkern von Seneca über Locke und Rousseau bis hin zu Jaspers und Foucault stehen grundlegende Aspekte möglicher Überschneidungen und Kontinuitäten zwischen Erziehungsphilosophie, philosophischer Pädagogik, Anthropologie und anderen Teil- oder Fachdisziplinen im Mittelpunkt der Beiträge. Ergänzt wird der Band durch tentative Ausblicke auf die Zukunft der Erziehungsphilosophie unter den sich verändernden Vorzeichen globaler Herausforderungen.
Der Band geht den zahlreichen Verbindungslinien von Erziehung und Philosophie in Geschichte und Gegenwart nach. Neben exemplarischen Auseinandersetzungen mit einzelnen Denkern von Seneca über Locke und Rousseau bis hin zu Jaspers und Foucault stehen grundlegende Aspekte möglicher Überschneidungen und Kontinuitäten zwischen Erziehungsphilosophie, philosophischer Pädagogik, Anthropologie und anderen Teil- oder Fachdisziplinen im Mittelpunkt der Beiträge. Ergänzt wird der Band durch tentative Ausblicke auf die Zukunft der Erziehungsphilosophie unter den sich verändernden Vorzeichen globaler Herausforderungen.
Einleitung.- Aufklärung versus Dogmatik – antik-römische Bildungskonzepte bei Cicero und Seneca.- Zur Genese individueller Selbständigkeit bei John Locke.- Kant über Tugenderwerb.- Bildung zum Selbst – Kierkegaards ‚Schule der Angst‘.- John Deweys Theorie des Lernens und der Demokratie.- Über Erziehung und Selbsterziehung. Die Bildungsphilosophie von Karl Jaspers.- Übungen der Selbstsorge. Bildungs- und erziehungstheoretische Überlegungen im Anschluss an Michel Foucault.- Die Rolle von Kritik in den Bildungsbegriffen von Michael Hampe und Richard Rorty.- Erziehung zur Mündigkeit – Perspektiven zur Begründungsfigur moderner  Erziehungsphilosophie.- Identität und Authentizität als Ziele der Erziehung? Zum Zusammenhang von Anthropologie, Pädagogik und Lebensformen.- Philosophieren mit Kindern – Kein Philosophie light!.- Pädagothic. Was wir von Horrorgeschichten über uns selbst lernen können.- Grundlagen der Existenziellen Psychotherapie.- Der Blick in die Zukunft: Bildung.- Personenregister.- Über die Beitragenden.

Kunden Rezensionen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.